Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Scherenschnitt

Flüchtlinge

*

*   *

*                                              *

Als Agnostikerin ist Weihnachten für mich nicht viel mehr als eine stressige Zeit mit vielen grantigen Menschen, die noch viel gestresster sind als ich selbst. Mehr aus Interesse an sakraler Kunst(geschichte) als aus Pathos oder Brauchtum habe ich mich dennoch _dem_ weihnachtlichen Thema schlechthin gewidmet.

sonja-egger-engel_mit_trompete_1

sonja-egger-engel_mit_trompete_2

sonja-egger-engel_mit_trompete_3
Ich verstehe bis heute nicht, warum religiöse Sujets (zumindest hierzulande) nicht in eine ansprechende zeitgenössische Bildsprache übersetzt werden können. Diesmal habe ich mich selbst daran versucht. Ob gelungen oder nicht entscheidet jeder selbst.
Oben ein Engel-Teelicht aus goldfarbenem und weißem Papier. Im rechten Winkel betrachtet ergeben die beiden halben Figuren eine ganze. Ich mag das Spiel mit Negativ und Positiv. Licht und Schatten. Das eine undenkbar ohne das andere.
Auch das zweite Motiv ist sehr klassisch. Und obendrein buchstäblich brandaktuell.
Flüchtlinge Anno Domini und 2015.

sonja-egger-krippe_einst+heute

Als Kind hat mich die Geschichte von den herbergssuchenden Vertriebenen tief berührt. Die Hartherzigkeit gegenüber Menschen (und Tieren) in Not empörte mich. Und sie empört mich noch immer. Ich selbst habe ein sehr sehr hartes Jahr (fast) hinter mir. Angesichts der Tragödien anderer ist das aber Jammern auf hohem Niveau.

Und dieses Jahr habe ich tatsächlich einen Weihnachtswunsch: Ich wünsche mir nichts weniger als Mitgefühl – auf alle verteilt. Es sollen nicht Einige die Gleichgültigkeit von Vielen und den Hass von Wenigen (?) abfangen müssen. Ist es wirklich so schwer sich vorzustellen, dass man aus einem Leben aus Angst und Armut und ohne wirtschaftliche Perspektive entkommen möchte? Wann wenn nicht jetzt?

Aber: Als Agnostikerin fällt es mir schwer zu glauben.

 

Das ist mein letzter Beitrag für den Creadienstag 2015 und für das heurige Jahr. Ich wünsche Euch allen wunderbare Feiertage, viel Entspannung und freue mich auf die kommende Zeit mit Euch. Und denkt an die vielen Herbergssuchenden! :-)

 

 

*

*   *

*                                              *

 

P.S. Die Gewinnerinnen meiner Verlosung sind: Julia, Nicole und Nica. Herzlichen Glückwunsch. Die Päckchen sind unterwegs.

 

 

Tischdeckerl

Hurra, ich bin wieder da. Mein erster Creadienstag seit Ewigkeiten, und es fühlt sich schon etwas merkwürdig an. So wie Radfahren nach einem Beinbruch. Wackelig halt, und hoffentlich haut’s mich nicht auf die Nase.

Im letzten Halbjahr hat sich allerhand getan (ich erzähle bei Gelegenheit); am liebsten erinnere mich an den Urlaub, der erst zwei Wochen und doch schon wieder eine halbe Ewigkeit her ist. Wir hatten ein entzückendes kleines (naja, eigentlich großes) Ferienhaus, das liebevoll und mit großer Sorgfalt von der Eigentümerin eingerichtet wurde. Gar nicht mein Fall. Überall standen Plastik- und Strohblumen in niedlichen Väschen und geflochtenen Körberln herum. Und unter jedem Väschen oder Körberl ein gehäkeltes Deckerl (hab ich eigentlich erwähnt, dass ich eine Stauballergie habe?).
Das hat mich auf den heutigen Post gebracht: Tisch- bzw. Platzdeckerl.

sonja-egger-untersetzer-platzset-alice

Zwei Prototypen aus festem Papier. Beidseitig verwendbar und allergikergeeignet. Bevor’s Staub ansetzt entsorgen. Oder als Lesezeichen verwenden (der Größe wegen eher für Atlanten)…

sonja-egger-untersetzer-platzset-t-rex

Die eckigen für Teller, die runden für Gläser. Thematisch hat das großes Potenzial. Ich hab natürlich schon etliche Ideen und Entwürfe.

sonja-egger-untersetzer-platzset-alice+t-rex

Wie gefallen sie Euch? Irgenwelche allergischen Reaktionen?

Nun freue ich mich nach langer Zeit endlich wieder eine Runde bei Euch zu drehen. Mal sehen, was es bei Euch an Neuigkeiten gibt. :-)

Habt einen schönen Dienstag!

 

 

Osterschmuck

sonja-egger-osterhase-cutout-1

Ein bisschen Osterschmuck für den Osterstrauch. Origami – geschnitten, nicht gefaltet.

sonja-egger-osterhase-cutout-2

Die Wochen um Ostern gehören eigentlich zu meinen liebsten im Jahr. Draußen scharrt die Natur in den Startlöchern und überlicherweise hab ich um diese Zeit Hummeln im … äh … Bauch. Oder so. Diesmal leider nicht. Seit Jahresbeginn gibt mein Hashimoto ein kräftiges Lebenszeichen von sich und macht mir das Leben schwer. Ich kämpfe mit bleierner Müdigkeit, unkontrollierbarer Gewichtszunahme und grenzenloser Abgeschlagenheit. Buchstäblich. Bis auf weiteres. Bis die Schilddrüsenmedikamente wieder richtig dosiert sind.

Deshalb heute nur was Kleines für den Creadienstag. Und zum Zeichen meines guten Willens.

Wie wir Steirer(innen) sagen: I’ll be back.
Hoffentlich bald.

 

Habt es fein!

 

 

 

Herzschmerz

sonja-egger-valentin-herz-karten-1

Valentinstagskarten für Romantikmuffel.

sonja-egger-valentin-herz-karten-2
Liebesgrüße aus dem Krankenbett. Das Motiv entstand im Fieberrausch, aber es bereitet mir immer noch diebische Freude dem verordneten Liebestaumel ein bisschen Subversion unterzujubeln.

 

Und wie begeht Ihr den morgigen Tag?

 

Habt ein ganz feines Wochenende! Mit oder ohne Valentin.

 

 

Scherenschnitt mal anders

sonja-egger-geschenkanhaenger-tags
Ich bleibe meinen Scherenschnitten treu.
sonja-egger-geschenkanhaenger-tags-2
Weil bald Weihnachten ist, aber mal eine Variation. Fünf geplottete Anhänger fürs Packerl. Und der Nussknacker ist auch wieder dabei.

Mir gefällt das Negativ mindestens genauso gut wie das Positiv. Und Euch?

 

Schönen Creadienstag!

 

 

Große Neuigkeiten

 

Das Warten hat ein Ende.
Und einen Anfang:


sonja-egger-adventkalender-kuvert

sonja-egger-adventkalender-kuvert-1
Mucksmäuschenstill war es hier wieder in letzter Zeit, aber nicht ohne Grund: Ich war schwer mit Tüfteln beschäftigt.

sonja-egger-adventkerze

Die ersten Vorweihnachts-/Weihnachtsvorboten sind fertig:

 

° Ein Kalender, der’s in sich hat (naja, noch nicht), bestehend aus 24 handgefertigten Kuverts – jedes ganz eigen. Außen typografieverliebt, innen ausgemustert.

 

° Für Minimalisten eine Adventkerze. Jeden Tag anzünden und wenn sie runtergebrannt ist, war Weihnachten.

 

° Tusch und Trommelwirbel: Nach nur einem Jahr Verzögerung (!) geht endlich mein eigener kleiner Webshop an den Start! Noch in den Kinderschuhen wird er in den kommenden Tagen und Wochen hoffentlich deutlich größer und voller werden. Schaut mal hier: -> (Klick!)

 

sonja-egger-arsprototo-shop

 

Und weil’s so schön war, gleich noch einer: Gemeinsam mit einer befreundeten Grafikerin habe ich auch einen kleinen Shop für Party- und Hochzeitsdeko aufgemacht. Auch hier gibt’s in den nächsten Wochen noch einige (Weihnachts-)Neuheiten. Hier geht’s lang: -> (Klick!)

 

sonja-egger-feste--feiern-shop

Ich bin leider gar nicht der Typ, der schnell mal was fabriziert und unters Volk bringt. Ich überlege immer ewig und spiele so ziemlich alle denkbaren Möglichkeiten erstmal durch, bevor ich etwas angehe. Das hat zwar den großen Vorteil, dass Experimente dann selten komplett in die Hose gehen, aber den unwesentlich kleineren Nachteil, dass sich die ganze Konzentration auf ein Thema fokussiert. Nebenbei geht da nix mehr. Multitasking? Haha, dass ich nicht lache… Euch allen also, die Ihr mir in den letzten Monaten trotz vieler und langer Absenzen die Treue gehalten habt, ein großes und herzliches Dankeschön!!! Ihr seid toll!

Allen neu Hinzugekommenen ein herzliches Willkommen und allen Bloggerinnen, die so ganz nebenbei noch Produkte entwickeln und einen Shop betreiben: Meine Hochachtung!

 

Meine Vorweihnachtsboten schicke ich zu den Drachenbabies. Und außerdem ist heute wieder Creadienstag und ich dreh bei Euch eine Runde.

Habt es fein!

 

 

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom

Archiv