Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Kinderfasching mit Upcycling

 

sonja-egger-upcicling-basteln-pappe-starker-august

Superschwere Kugelhantel basteln für den starken August. Dafür braucht man:
2 schwarze Luftballons
1 Kartonrolle, ca. 45 cm (Geschenkpapier ist oft auf solche Papprollen gewickelt)
Gummiband, ca. 70 cm
schwarze Acrylfarbe
Pinsel + Schere
Rolle schwarz lackieren, Luftballons aufblasen. Einen Ballon an einem Ende des Gummibandes verknoten, das andere Ende durch die Papprolle fädeln. Das Gummiband bis zum Anschlag spannen und dann mit dem zweiten, aufgeblasenen Luftballon verknoten. Und das war’s auch schon.
Tataaaa!!!

 

sonja-egger-upcicling-basteln-papprollen-pudel

 

Das Zylinder-Hütchen ist etwas komplizierter, bringt aber auch jeder Anfänger zusammen. Dafür brauchst du:
1 Klopapierrolle
ein Stück Karton (ich hab ein A4-Kuvert zerschnitten)
schwarze Acrylfarbe
Express-Holzleim (Bastelkleber aber geht auch, braucht nur länger zum Trocknen)
ev.  ein bisschen Gummi- und Geschenkband
Pinsel, Schere
Einen Kreis in der gewünschten Krempenbreite aus dem Karton ausschneiden (am besten einen passenden Deckel zu Hilfe nehmen). Umriss der Klopapierrolle in die Mitte des Kartons übertragen, mittig ein Loch stechen und von dort sternförmig einschneiden. Die Zacken aufbiegen, mit Leim bestreichen und innen an der Klopapierrolle festkleben (mit Express-Holzleim ist das im Nu geschen, der Bastelkleber pickt zuerst an den Händen und erst vieeel später am Karton).  Sobald der Leim trocken ist, kann das Hütchen lackiert werden. Wer mag, kann dem Zylinder noch einen Deckel verpassen: Dazu wieder den Rollenumriss auf Karton übertragen. Einen ca. 1 cm breiten Rand lassen und ausschneiden. Den Rand nun bis zum gezeichneten Kreis in kurzem Abstand fransig schneiden und die Fransen aufbiegen. Mit Kleber bestreichen und in die Rolle einsetzen. Nach dem Trocknen nochmal alles lackieren. Der Acryllack macht das Hütchen widerstandsfähig und die Krempe ein bisschen flexibler. Ganz nach Gusto kann der Zylinder noch mit einem Hutband verziert werden.
Gummiband dran oder auf einen Haarreifen aufgeklebt. Basta!

 

sonja-egger-upcicling-basteln-papprollen-robbe

Nichts einfacher als ein Krönchen. In 5 Minuten (+ Trocknungszeit) gemacht: Außer
Acrylfarbe (beliebig)
Klopapierrollen
Schere + Pinsel und ev. Gummiband
braucht man nix.
Zacken ausschneiden, lackieren, Gummiband dran. Aufsetzen und fertig!

 

 

4 Antworten auf Kinderfasching mit Upcycling

  • Ich liebe den rosa Pudel!!!!

    gepostet von

    Gerald H. Reisner am
  • auch auf die Gefahr hin zu nerven- ich finde es so schön, wieviel Herzblut du in deine Postings steckst. Krone und Zylinder werden bei nächster Gelegenheit hier nachgebastelt. Mein Sohn hat einige Stofftierfreunde, denen eine Kopfbedeckung gut stehen würde.

  • ha, ja! das wär auch nicht schlecht gewesen. luftballons waren mein erster gedanke, der zweite dann die “schlimmen” so gern luftballon zerplatzenden anderen buben und ein trauriges wirbelwindgesicht ;) – starker august, genau, das war’s, man sieht, ich bin nicht in praternähe aufgewachsen ;)
    ich weiß nicht, wie sehr der wirbelwind tatsächlich als modell taugt, lust und laune, du weißtt schon, daher hab ich ihn erst sicherheitshalber gezeichnet, falls er sich nicht fotografieren hätt lassen wollen, was diesmal tatsächlich schad gewesen wär, so perfekt war er in der rolle ;)
    herzliche faschingsgrüße
    dania

    gepostet von

    Dania am
  • Liebe Sonja,
    was man nicht Tolles aus Klorollen machen kann. Zum Glück hast du in deinem Kommentar bei Dania noch mal auf diesen wunderbaren Post verwiesen. Ich bin zwar nicht so der Faschingstyp, aber wenn dann mit so tollen selber gemachten Utensilien.
    Liebste Grüße, hab noch eine ganz tolle Woche, Eva

    gepostet von

    Eva am

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv