Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Helden des Alltags

sonja-egger-aquarell-farben-inkarnate

Dienstag ist Heldentag, initiiert von Roboti. Roboti liebt ihre Helden des Alltags. Und ich meine:
Meine (Arbeits-)Alltagshelden sind Aquarellfarben. Aus der Tube, im Glas oder im Napf. Egal wie. Hauptsache hochpigmentiert und damit langlebig und farbecht.
Manche Töne wie etwa Hauttöne (auch Inkarnate genannt) mische ich nicht selbst, sondern nehme dankbar an, dass es sie bereits fertig gibt. Das hat mehrere Gründe: Zum Einen garantieren sie ein einheitliches Hautbild. Was bei der Illustration von Büchern sehr praktisch ist, denn dann gibt’s keine Überraschungen mit solariengegerbten Kindergesichtern auf der einen Seite, die andernorts blass wie Grottenolme erscheinen und auf einer anderen Seite wiederum ins Kotzgrüne tendieren.
Oft erprobt garantieren mir diese Farben zum Anderen ein gutes Druckergebnis. Es kommt nämlich schon mal vor, dass ein Farbton drucktechnisch nicht reproduzierbar ist. Das Ergebnis ist dann grauenhaft. Die Enttäuschung nach monatelanger Arbeit ein zu blasses, ein farbstichiges oder ein quietschbuntes Buch in Händen zu halten, weil man in der Farbwahl zu experimentierfreudig war, erspare ich mir und greife auf Altbewährtes zurück. Gepriesen seien meine Alltagshelden!

 

7 Antworten auf Helden des Alltags

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv