Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Herbststadtgang

sonja-egger-melk-an-der-donau
Melk an der Donau liegt nur eine knappe Bahnstunde von Wien entfernt und doch war ich zum ersten Mal dort. Abschreckend im Vorbeifahren das alles beherrschende Stift, massiv wie eine Felswand. Und doch: Melk ist eine unglaublich schöne kleine Provinzstadt mit Häusern aus dem 15. und 16. Jahrhundert und Fassaden aus dem Biedermeier. Unesco-Weltkulturerbe. Zurecht.

sonja-egger-stift-melk
Stift Melk, barock, wuchtig, weitläufig. Limburg nix dagegen. In den Dimensionen der Melker Innenstadt beinah ebenbürtig. Besonders beeindruckend die Stiftsbibliothek, die bis in die 60er-Jahre einen Erstdruck der Gutenberg-Bibel besaß. Und aus Geldmangel verkaufen musste. (Ich hätte wohl eher einige hundert der unzähligen Goldengerl verscherbelt.)

sonja-egger-stift-melk-park
Draußen im Park akkurat zurecht gestutze barocke Hecken, mit der Nagelschere getrimmter Rasen und der schönste Christbaum in spe überhaupt (zumindest würde er sich gut als Christbaum machen). Nachlässig: Laub auf dem Kiesweg. Tststs.

Mehr draußen bei Nic.

 

 

22 Antworten auf Herbststadtgang

  • Liebe Sonja,
    was für eine schöne Stimmung Deine Bilder transportieren. Wie verzaubert.
    Allerherzlichste Grüße von Nina

    gepostet von

    Nina am
  • Liebe Sonja, ich lach mich schlapp … Laub auf dem Kiesweg, der sich in umittelbarer Umgebung von nagelscherengetrimmten rasen befindet das geht natürlich wirklich gar nicht :-)
    Überlegend, wie ich den pompösen Weihnachtsbaum in unsere Stube bekomme (geht wohl nur mit Durchbrüchen zu allen Obermieteren dieses Hauses – aber so hätten alle was davon!), genieße ich besonders das Muster des Steinplattenweges und mustere es gedanklich schon weiter … wäre doch eine feine Geschichte für Michaelas Mustermittwoch!

    Liebste Grüße und einen feinen Tag wünscht dir
    Katja

    gepostet von

    noz! am
    • In der Tat, liebe Katja. Ich schleiche schon länger um den Mustermittwoch herum…
      Dir auch einen schönen Tag!

      gepostet von

      Sonja Egger am
  • Gestalteter Außenraum, das diffuse Herbstlicht passt gut zur Umgebung. Das Licht betont die Farben der Umgebung und lässt sie so herrlich abgetönt erscheinen. So bekommt auch eine so üppig gestaltete Umgebung eine pure Note. Selbst die nachlässige Gartenpflege tut der sehr akkuraten Gartengestaltung doch gut ;)!
    Liebe Sonja,
    Danke, für die so schön in Bildern festgehaltene Rundtour!
    Ganz herzliche Grüße, Cora

    gepostet von

    RAUMIDEEN am
  • solche ferkel …

    gepostet von

    mme ulma am
  • ;) ja bei der sonstigen akkuratheit fällt dann sogar unsereins das laub als “unpassend” ins auge ;)
    lieben gruß
    dania

    gepostet von

    Dania am
  • Also echt , so ein Gschlamp !
    Das Städtchen Melk find ich auch schön !

    gepostet von

    grauerle am
  • allein das abgenutzte kopfsteinpflaster, herrlich!

    gepostet von

    Isabell am
  • merci für diesen rundgang mit dir!
    besonders liebe ich bild 2 –
    so ein wunderschöner gehweg!
    ganz herbstlich glückserfüllt!

    gepostet von

    yellow am
  • Liebe Sonja, ich grinse so vor mich hin. So schön formuliert, insbesondere der letzte Satz. :DDDDDDDDDD Die Fotos machen Lust darauf, Melk kennenzulernen. Aber dazu müsste ich wohl erst ein paar unnötige Goldengerl verscherbeln. ;) LG Rebekka

    gepostet von

    The Boxing Duck am
  • weltkulturerbe – und noch kein chinesischer nachbau mit fertigteilplatten??
    sehr schön, mal wieder raus zu kommen und den kopf durchlüften zu lassen,
    findet ei

    gepostet von

    ei am
  • Da soll noch mal einer sagen, dass man bei trübem Wetter keine Bilder machen kann – sehr, sehr schön! Apropos, hast du ein neues Objekt oder hast du photogeshopt? Allerfeinste Grüße von Julia

    gepostet von

    Julia am
  • Der unscheinbare Weg….vorbei an verblichenem gelben Fassadenputz, über Kopfsteinpflaster ,
    Durch Gässchen hindurch und dann Barock pur! Wunderschön in Szene gesetzt…
    Imposant wirkt das Stift Melk und dennoch haben mir es die ‘Häuschen’ mehr angetan!
    Sei lieb gegrüßt, Steffi

    gepostet von

    Ichliebediesentag am
  • Ich liebe solche alten Städte – mit der Nagelschere gestutzte Hecke dagegen weniger. Gibt es überhaupt jemanden dem sowas gefällt?
    Liebste Grüße von Steffi

  • Toller Text und sehr schöne Bilder! Ich kenn Melk auch nur vom Vorbeifahren. Vielleicht machen wir beim nächsten Wien-Besuch mal einen Zwischenstopp! Lieben Gruß, Lisa

    gepostet von

    Lisa von WOHN:PROJEKT am
  • So schöne Eindrücke! Danke und ganz liebe Grüße
    Barbara

    gepostet von

    barbara am
  • goldengerl verscherbeln… ich hab grad so kichern müssen :)) !
    für mich wären schon allein die herrlichen pflasterungen ein grund, mal nach melk zu fahren. schade, dass es nicht in der nähe von braunschweig oder wenigstens von berlin liegt. andererseits, wenn da so viele blätter rumliegen,.. man könnte ja womöglich stolpern!
    herzliche grüße, mano

    gepostet von

    mano am
  • Mhmm, das kommt auf meine Liste mit Orten, die ich mal besuchen sollte!
    Dein Blog ist übrigens wunderschön, so stilvoll und schlicht – ist gleich mal in meine Leseliste gewandert.

    LG Vera

    gepostet von

    Livera am

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv