Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Krampus

sonja-egger-gemuetlich-zu-hause
In Kindheitstagen war der 5. Dezember ein Tag des Schreckens. Wie es in Österreich Brauch ist, kommt da nämlich der Krampus zu den bösen Kindern (muss ich dazu mehr sagen?). Und der Krampus ist wirklich, wirklich furchteinflößend. Schon damals wäre ich am liebsten zu Hause unter der Bettdecke geblieben. Und heute bei diesem grau(slich)en Wetter bleib ich wie Nic auch lieber gemütlich daheim.
Kerzerl anzünden, Tee trinken, in Ruhe arbeiten.

Und damit verschwinde ich auch schon ins Wochenende zu lieben Freunden aufs Land mit dem ersten Schnee, hoffentlich. Habt es fein an diesem zweiten Adventwochenende!

 

30 Antworten auf Krampus

  • Hallo!
    Das Teelicht mit dem Fuchs ist ja wunderschön! Eine Weiterentwicklung von deinen Geschenkanhängern mit den Rehen – oder?! Die sind ja auch so hübsch geworden! Sieht total edel aus! Würde auch sehr gut in meine Wohnung passen! ;-) Ganz liebe Grüße ….MiME

    gepostet von

    MiME am
    • Danke, liebe MiME! Ja genau, es ist eine ganze Tierserie in Produktion. Das Teelicht ist mal ein Prototyp. Ich bin noch am Ausprobieren und Entwickeln der technischen Umsetzung.
      Herzliche Grüße!

      gepostet von

      Sonja Egger am
  • ohhhh…du sagst es…
    wir haben mal in italien gelebt, da war mein sohn gerade 2 jahre alt und sind dann an diesem
    besagten tage nach österreich rüber gefahren…:-(
    mein sohn hat ein trauma davon getragen…es war furchtbar…er hatte solche angst !!!
    lange konnte er nicht durch unterführungen durchgehen…weil er angst hatte sie würden dort lauern…
    am wochenende backen wir gemütlich kekse…und lassen hier mal etwas ruhe einkehren…besinnen uns auf das wesentliche…
    dir einen zauberhaften 2. advent meine liebe

    gepostet von

    Ni Luka |Firlefax| am
  • Krampus …da werden alte Graz-Erinnerungen wach, wie schön! Der Name klingt allerdings an sich schon unheimlich..!
    Was für ein schönes Bild – ganz toll die Stimmung eingefangen!
    Die Matroschka-Weihnachtsmänner sind übrigens – vor langer Zeit – mal im Baumarkt!!! gekauft worden. Ich liebe sie auch heiß und innig!
    Ganz liebe Grüße, genieß das Wochenende!
    Barbara

    gepostet von

    barbara am
  • ich würde gerne mit dir in den Schnee kommen. darf ich?

    gepostet von

    ninjassieben am
  • Hallo Sonja, ein Wochenende mit Freunden klingt gut. Das mit dem Krampus weniger. Bei uns kam immer der Nikolaus mit Geschenken. Das ist natürlich viiiiel besser.
    Dein Teelicht sieht fein aus. Nach deinem Schattentheater immer noch sehr märchenhaft. Einfach schön! Ich wünsche dir eine gute Zeit!!
    Jutta

    gepostet von

    Glückskiste am
  • kerzerl anzünden…tee trinken…in ruhe arbeiten…ja,
    genau so mache ich das heute auch!
    tipp: danias wirbelwind hat heute den krampus ganz wunderbar
    gezeichnet! liebe grüsse zu dir

    gepostet von

    yellow am
  • Gegen Krampus ist Knecht Ruprecht echt ein Waisenkind, gell? Mach dir’s schön dieses Wochenende. Ich hoffe auf ein bisschen Schnee in Prag. Und falls du dich wunderst, wo das andere Post hin ist, das sollte doch erst am Sonntag veröffentlicht werden, dann wird es auch wieder sichtbar. LG Rebekka

    gepostet von

    The Boxing Duck am
  • ;) ja, ja, der krampus… aus irgendeinem grund fürchtet heuer der wirbelwind, dass er heute kommen könnte, dabei, soooo schlimm war er gar nicht, aber scheinbar empfindet er es so, denn heute wollte er erst gar nicht in den kindergarten.
    hab ein feines landwochenende!
    deine tierserie ist bezaubernd!
    lieben gruß
    dania

    gepostet von

    Dania am
  • Ich hab einmal vor gaaanz vielen Jahren bei einem Salzburger Schiach -Perchten Auftritt in einem Lokal arbeiten – obwohl ich alle unter der Maske kannte , hatte ich Angst ! Mich grausts heute schon vorm heimfahren um 19.00 ! Aber ich werds schon packen ;)
    Dein Windlicht ist wunderschön , sehr edel !
    Ganz viel Spaß im Schnee und liebe Grüße
    Ursula

    gepostet von

    grauerle am
  • krampus… keller… klosterschulen… schröckliches aus dem kakanischen wörterbuch, vokabeln rauer nächte. dir trotzdem ein lichtvolles adventwochenende mit lustvollen schneeballschlachten,
    wünscht ei

    gepostet von

    ei am
  • ach, den gibt’s hier nicht. Dafür (heute) aber Sonnenschein!
    liebe Grüsse und habe schön!

    gepostet von

    swig - filz felt feutre am
  • Hui, bin heute das erste Mal hier und es gefällt mir sehr!
    Toll, dass Bild! Und danke, dass ich nun vom Krampus weiß, den kannte ich nämlich nicht!
    Marleen

    gepostet von

    Marleen am
  • Ich habe auch noch nie etwas vom Krampus gehört, fieser Typ! Der 5. ist vom vielen Wind schon fast weggeblasen, morgen kommt der Niko :-) Und da ich total lieb war und auch ein Gedicht aufsagen kann, hab ich keine Sorgen.
    Dir ein tolles Schneewochenende!
    Liebe Grüße, kik

    gepostet von

    Coccinellids am
  • seit ich in graz wohne, ist mir zum glück noch kein einziger krampus begegnet. im salzburger land dagegen: eine allzu adrenalingeladene zeit — gerade jetzt beim heimatbesuch am wochenende hab ich mir wieder gedacht, wie sehr ich es überhaupt nicht mag, durch die straßen zu gehen im wissen, dass mir potenziell wer seine rute um die beine zünden könnte; so was unzeitgemäßes. der rein optische reiz, das gruseln, ausgelöst durch die kunstvoll geschnitzten larven — das ist (wie der selbstbezügliche schutzinstinkt) immer noch da und macht das ambivalente faszinosum für mich aus.

    gepostet von

    mme ulma am
  • Der schlaue Fuchs schaut genau – das warme Licht macht ihn mir zum Freund… Lieben Gruß durch den Wind.
    Iris

    gepostet von

    rheingruen am
  • Soooo schön dein Fuchslicht…..oder Lichtfuchs…… ;)
    Die Krampusse habe ich gerade live in Salzburg erlebt- wilde grausige Gesellen. Ich habe mich auch gefürchtet :) sie sehen nicht nur gruselig aus, sie rennen auch noch wild durch die Gegend.
    Hab’s schön bei deinen Freunden auf dem Land mit Schnee (und hoffentlich wenig Wind)
    Liebe Grüße
    Ute

    gepostet von

    pünktchen am
  • Grusel, grusel, da sind mir doch der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht lieber ;)
    Aber das Teelicht ist sehr hübsch!
    Dir ein schönes Wochenende und Entspannung…
    Grüße von Tine

    gepostet von

    Carli am
  • Die armen Kinder, denke ich jedes mal, wenn ich etwas über den Krampus im TV sehe. Ich wäre als Kind “gestorben” vor Angst. Und das sicherlich nicht nur am 5. Dezember. In Norddeutschland kommt der Ruprecht mit der Rute, der die bösen Kinder damit versohlt. Was für ein Unsinn, da der Mythos vom St. Nikolaus eine ganz ander ist.
    Dein Windlicht ist einfach zauberhaft. Still steh es dort und zaubert mir ein Lächeln auf mein Gesicht.
    Ich wünsche Dir viel Spaß im Schnee! Herzliche Grüße und einen schönen Nikolaustag wünscht Dir, Cora

    gepostet von

    RAUMIDEEN am
  • was für ein wunderschönes Windlicht…da bin ich echt auf die anderen Tiere gespannt…und den Krampus kenn ich nur zu gut…der kann gerne Zuhause bleiben…;)
    ein wunderbares zweites Adventswochenende wünscht dir Uli – die Kramerin

    gepostet von

    die Kramerin am
  • Ich hab mir gerade mal den Krampus angeschaut. Der ist wahrlich kein Sympath! Gibt es eigentlich psychologische Untersuchungen zur Korrelation zwischen dem Krampustag und der Zahl traumatisierter Kinder?;-) Allerliebste Grüße von Julia, die dir auch ein herrlich entspanntes Wochenende wünscht

    gepostet von

    Julia am
  • Als 3käsehoch hatte ich mir immer geschworen: Wenn ich einmal groß bin, geh ich auch als Kramperl und wixe** die Erwachsenen :-}
    [**Weil es hier um einen alten Brauch geht, erlaube ich mir dieses alte Verb. Damit ist aber nichts Sittenwidriges gemeint, siehe hier: http://j.mp/IHhpJ0

    Soweit ist es dann natürlich nie gekommen, aber das musste einmal gesagt werden! Und jetzt zünd ich mir auch ein Teelicht an. Auch wenn ich natürlich kein so superschönes zur Hand habe…

    gepostet von

    Bernhard am
    • warst du nie am 28. dezember unterwegs, am “tag der unschuldigen kinder”, um mit ruten den erwachsenen auf den po zu wichsen und “frisch und g’sund! frisch und g’sund!” zu wünschen? dafür gab’s dann auch immer einen kleinen obolus fürs sparschwein…
      apropos sittenwidrig: eins von santas rentieren heißt vixen – die füchsin. womöglich eins mit rotem fell?
      lg ei

      gepostet von

      ei am
  • Liebe Sonja, ein wahrer Kinderschreck dieser Krampus!
    Mein Schwiegervater hat mir schon unendlich viele Geschichten
    darüber erzählt und selbst mein Mann kann berichten…da
    gruselt es mich allein vom zuhören!
    da geht es bei uns beschaulich zu…Dir einen wunderbar
    erleuchteten Tag und liebste nachträgliche Nikolausgrüsse,
    Steffi

    gepostet von

    ichliebediesentag am
  • Den Krampus gibt es hier auch nicht – mir wäre es als Kind sicher nicht anders als dir ergangen. Mein Bett habe ich ohnehin schon jeden Abend gründlichst nach Ungeheuern und anderen Bösewichten untersucht.

  • verliebt in den fuchs!

    gepostet von

    mano am

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv