Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Bücher

Mein neues Buch

 

sonja-egger-buch-alles-papier

Mit einem Jahr Verspätung ist es nun endlich heraußen: Mein neues Buch. Und mein erstes zum Thema DIY. Ursprünglich sollte das Buch im August letzten Jahres bei einem großen deutschen Verlag erscheinen, aber stilistisch wie auch persönlich wurden wir nicht grün miteinander.
Es war eine gute Entscheidung keine Kompromisse einzugehen, denn ich konnte das Projekt gleich bei meinem Wunschverlag unterbringen. Und zwar ganz ohne inhaltliche Einmischung oder persönliche Tiefschläge.
Konzept, Ausarbeitung und Text stammen von mir, Fotos (-> klick!) und Layout (-> klick! und -> klick!) entstanden in Zusammenarbeit mit befreundeten, eselsgeduldigen (und noch immer befreundeten) Profis.
Für dieses Buch habe ich 40 sehr unterschiedliche Projekte zum Nachmachen zusammengetragen. Allesamt werden sie aus Papier gemacht. Neben unzähligen Anleitungen und Vorlagen gibt es als besonderes Zuckerl am Ende des Buchs acht von mir eigens entworfene Musterbögen zum Heraustrennen.

Über diese Eckdaten hinaus fällt es mir (wie immer) schwer meine eigene Arbeit zu bewerten und zu bewerben. Deshalb habe ich einige supertalentierte, liebe Bloggerinnen gebeten das für mich zu tun (letzteres natürlich nur, wenn sie’s für gut befinden). In den kommenden Tagen könnt Ihr deren Rezensionen nachlesen und hier (-> klick!) ganz nebenbei auch an Buchverlosungen teilnehmen:

Renate von titatoni (27. Okt.)
Julia von einstueckvomglueck (29. Okt.)
Nica von bastelnmalenkuchenbacken (6. Okt.)
Lisa von dekotopia (11. Okt.)
Kebo von kebohoming (13. Okt.)
Cora von ideen-wohnen-garten-leben (18. Okt)
Julia von bildschoenes (20. Okt.)
Lisa + Lena von wohnprojekt (25. Okt.)
Ulma von madamulma (27.10.)

An die eben genannten: Egal wie Euer Urteil ausfallen wird – Ich danke Euch ganz, ganz herzlich für die Mühe und bin sehr gespannt auf Eure Postings!

Und alle anderen lade ich ein, sich selbst ein Bild zu machen. Ich bin um jeden Kommentar, jede Kritik, jede Anregung dankbar. :-)

Und wie immer: Habt es fein!

 

Romanvorlage

 

Neues Jahr. Neues Glück. Die Weltgeschichte macht demütig und rückt Perspektiven zurecht. Ob ich hier nun weiter mache oder nicht, ist so wichtig wie ein Mäusepups.
Ich schau mal, was sich ergibt und freue mich, wenn die eine oder andere unter Euch mich weiterhin begleitet.

 

Für meinen ersten Creadienstag heuer
etwas Altes (Bücher),
etwas Neues (Bucheinband),
etwas Geborgtes (Idee) und
etwas Blaues.
Und ein Upcycling-Projekt für Nina.

sonja-egger-schmuckgeschenkbox-u1

 

Büchergeschenkboxen.
Außen individuelle Bucheinbände mit Illustrationen und Layouts von mir. Fein abgestimmt auf Anlass und Beschenkte(n).

 

sonja-egger-schmuckgeschenkbox-innen

Innen dann die Überraschung… (Der Inhalt kommt aber nicht von mir!)

sonja-egger-schmuckgeschenkbox-u4

 

Illus und Texte werden nach Wunsch individualisiert oder neu entworfen.

 

Und Ihr so???

 

 

 

 

Buchtipp

sonja-egger-betonbuch-johanna-rundel

Bevor ich mich in die Weihnachtspause verabschiede, noch ein kleiner Geschenktipp. Wer auf die Schnelle noch nach einem kleinen, feinen Weihnachtgeschenk sucht, dem kann ich dieses hier empfehlen: Ein wunderschönes, inspirierendes Buch von Johanna. Ihr kennt sicher ihren Blog, und das Buch ist die konsequente Fortführung ihrer großartigen Anleitungen. Hier widmet sie sich außschließlich dem Thema Beton. Wirklich schöne und außergewöhnliche Wohnaccessoires zum Selber(nach)machen, detailreich erklärt und mit wertvollen Tipps zur Wahl der richtigen Materialien und Werkzeuge. Ein Must-Have für alle DIY-Fans und ein großes Danke an die Autorin!

 

Einen weiteren Geschenkipp findet Ihr noch hier und zum Abschluss endlich mal wieder ein paar spektakuläre Himmelsbilder für Katja. Ganz ohne Nachbearbeitung, trotzdem nicht halb so eindrucksvoll wie das Original.

 

sonja-egger-himmel
Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen herzlich bedanken für die netten, aufbauenden und mitfühlenden Kommentare und Mails auf meinen letzten Post!
Euch allen ein frohes und glückliches Weihnachtsfest und ein gutes 2015!

Auf ein Wiedersehen/-hören/-lesen im Neuen Jahr!

 

 

5 Fragen am Freitag

sonja-egger-foto-frage-freitag
1. Deine Geschichte der Woche?
… bleibt vorläufig mein Geheimnis. Vetragsbedingt. Das Buch an dem ich gerade arbeite ist aber wieder mal eines für fantasiebegabte Erstleser.
2. Wo, mit was oder wem bist du glücklich gewesen?
Bei unserem Wochenendausflug in Österreichs kleinste Stadt. Mehr davon gibt’s morgen.
3. Worauf freust du dich diesen Sonntag?
Auf einen Zoo-Besuch.
4. Laut gelacht? (Sonst auch leise…)
Über meine Version der Kessler-Zwillinge.
5. Dein Ziel für nächste Woche?
Endlich Urlaub. Es geht in den Süden.

Und hier gibt’s weiter Frage- und Antwortspiele. Schönes Wochenende!

 

Mädchenkram

sonja-egger-maedchenkram
Ich stimme jetzt nicht in die Litanei ein, dass früher alles besser war. Aber trotzdem trauere ich meinen Kinderbuch-Heldinnen, zum Leben erweckt von der wunderbaren Astrid Lindgren oder der grandiosen Christine Nöstlinger, nach. Die Protagonistinnen der modernen Mädchenliteratur finde ich im Gegensatz dazu tendenziell farblos – oder schlimmer noch – stereotyp. Von einschlägigen Reality-Soaps beeinflusst drängen auch immer mehr (Bilder)Bücher zum Thema Model auf den Markt. Neulich habe ich gelesen, dass 65% der erwachsenen Frauen 10 (!!!) IQ-Punkte abgeben würden im Austausch gegen mehr Schönheit. Ich war fassungslos. Was richten solche Vorbilder an?

Ich liebe freche selbstbewusste Mädchenfiguren wie die Froschprinzessin von Nikola Huppertz, denen auch Schwächen zugestanden werden. Da ich in der glücklichen Position bin mir meine Arbeit aussuchen zu können, wähle ich mit Bedacht, aber manchmal entscheidet einfach das Honorar. Oder es kommt vor, dass ich mein Stil-Repertoire erweitern will und ich nehme einzig und allein deshalb einen bestimmten Job an, wie beispielsweise die Covergestaltung der Silberherz-Reihe von Amy Tree (Band 1-8).

Ich finde, dass Mädchenkram literarisch gesehen eine möglichst große Bandbreite abdecken sollte. Dann sind auch ab und zu stereotype Modelmalbücher erlaubt. Was meint Ihr?

Bild oben: Silberherz von Amy Tree, Band 1 (Ravensburger)
Bilder unten: Supermann und Froschprinzessin von Nikola Huppertz (Arena)

Mehr Mädchenkram bei Luzia Pimpinella.

 

Wochenschnipsel #1

sonja-egger-illustration-wochenschnipsel

Was ich diese Woche gemacht habe?

1) An einem neuen Bilderbuch gearbeitet. Nur so viel: für mich ist der Winter noch lange nicht vorbei…
2) Freunden Freude mit Karottenkuchen gemacht.
3) Über Flomarktfund gefreut.
4) Sonnenstrahlen und frisch aufgeblühte Phalaenopsis genossen.
5) Cover für einen Vorlese-Sammelband entworfen.

Ich wünsche Euch schon jetzt einen schönen Wochenbeginn!

 

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom

Archiv