Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Gâteau di pomodori canditi al miele

sonja-egger-gateau-pomodori
Wenn man völlig erschlagen von den Eindrücken und Menschenmassen auf der Buchmesse heimkommt, dann wünscht man sich einen Seelentröster. Oder? Meiner ist noch ein Mitbringsel aus der Toskana. Schnell gemacht, noch schneller gegessen. Dabei würde er sich gut als Jause oder beim Picknick (im Schnee?) machen. Lauwarm. Mit Salat. Oder kalt zwischendurch.

Gâteau di pomodori canditi al miele (Kuchen mit Honig-kandierten Tomaten)

5 Bio-Tomaten
4 Eier
1/2 l Milch
150 g Mehl
2 EL Honig
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Tomaten mit kochendem Wasser übergießen, bis die Schale aufplatzt. Häuten, vierteln und entkernen. In mundgerechte Stücke schneiden. Olivenöl und Honig in einer Kasserolle erhitzen. Tomaten hinzufügen, nach Geschmack salzen und pfeffern und 20 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. In der Zwischenzeit Eier, Milch und Mehl zu einer homogenen Masse verquirlen. Nach Geschmack salzen und pfeffern. In eine gebutterte Quiche-Form (28 cm) gießen. Die Tomatenstücke aus dem Saft heben, abtropfen lassen und in der Eimasse verteilen. Im vorgeheizten Rohr bei 180° ca. 30 Minuten backen.

Geschmacklich liegt der Kuchen näher an einem Far breton als an einer Quiche, ist aber weit weniger rustikal und definitiv kein Nachtisch. Wer die Geschmackskombi pikant-fruchtig-süß nicht mag, kann die kandierten Tomaten auch durch getrocknete ersetzen. Für mich ist er so perfekt. Ich hoffe auch für die Sammlung von Katja.

 

18 Antworten auf Gâteau di pomodori canditi al miele

  • eine solche kombination ist ganz und gar meine. und unheimlich hübsch hast du das wieder gemacht, liebe sonja. obendrein klingts in sachen zeitaufwand nach einer gangbaren mittagessensmöglichkeit für mich. feinst. liebe grüße!

    gepostet von

    mme ulma am
  • diese kombination von tomaten und ei hört sich echt lecker an und läßt mir das wasser im munde zusammen laufen….da bräuchte ich auch nichts dazu :)
    lg mickey

    gepostet von

    mickey am
  • Liebe Sonja,
    das ist ja schon “Folter”, immer um die Mittagszeit flattern hier Deine Köstlichkeiten herein! Das Rezept klingt sehr gut. Deine Fotos machen wieder einmal Appetit!
    Herzliche Grüße, Cora

    gepostet von

    RAUMIDEEN am
  • schön dass d’ wieder da bist! und noch dazu mit etwas was ich – noch! – nicht kenne…
    schätze ich werde das mal mit unseren panzerbeeren probieren, zucca candita al sciroppo di ahorn (oder so)
    :-D
    schönen wochenbeginn & lg
    ei

    gepostet von

    ei am
  • und schon wieder ein so herrliches rezept! so fein!
    liebe grüße
    dania

    gepostet von

    Dania am
  • Sehr sehr lecker sieht das aus, klingt das und meine ich es zu riechen…
    Warum habe ich eigentlich immerzu Lust auf Tomaten, wenn ich sie nicht vertrage? Das ist nicht fair.

    Herzlich, Katja

    gepostet von

    Die Raumfee am
  • hört sich äußerst lecker an. leider hab ich nur noch 2 kleine tomaten – das ausprobieren muss auf später verschoben werden!
    liebe grüße, schön, dass du zurück bist!

    gepostet von

    mano am
  • Liebe Sonja,
    allein der Gedanke …

    Satt, wie ich gerade hier sitze, möchte ich sofort ein lecker Portiönchen Deiner Köstlichkeit probieren.

    Aber offen gesprochen, nach Tomaten-Bildern, die so appetitlich daher kamen, hättest Du auch Rührei damit machen können, ich hätt es immer noch super gefunden.

    Beste Grüße von Nina

    gepostet von

    Nina am
  • Mhhhm, genau nach meinem Geschmack! Mit herrlich viel Salat dazu! Das werd ich ausprobieren! Lieben Gruß, Lisa

    gepostet von

    Lisa von WOHN:PROJEKT am
  • Klingt superlecker. Ich hatte heute nur Cupcakes zu Mittag und könnte wohl fie ganze Portion alleine verputzen.

    Ich fand unser Treffen auch sehr schön!!!
    Liebe Grüße
    Jutta

    gepostet von

    Glückskiste am
  • Allein der Name ist eine Offenbarung. Wenn etwas karamellisiert wird, kann ich eh schlecht an mich halten – deshalb ist das Rezept bereits abgespeichert.
    Danke dafür!
    Liebste Grüße von Steffi

  • eine verlockende kombination!
    pikant-fruchtig-süß – hört sich sehr schmackhaft an!
    MERCI! liebe grüsse zu dir!

    gepostet von

    yellow am
  • Hmmmm…. lecker. Tomaten esse ich eh sehr gerne! Der Name ist ja wirklich schon ein Gedicht- das muss ja aber auch deshalb schon lecker schmecken! Wird gemerkt!
    Liebe Grüße!

    gepostet von

    Trollblume am
  • Soooo köstlich. Und jetzt packe ich das Rezept und fahre morgen früh nach Italien. Am besten kocht man so was Feines gleich vor Ort!
    Liebe Grüße
    Andrea

    gepostet von

    holunder am
  • Miele.
    Wie ging das? …
    Verlässlichkeit für viele Jahre.

    gepostet von

    Gerd am
  • Ja! Dieses Rezept probiere ich aus! XXX, G.

    gepostet von

    Gerald Reisner am

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv