Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Scherenschnitt

sonja-egger-maerchen-scherenschnitt
Schattengestalten.
Passend zur Jahreszeit eine alte Technik, die völlig zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten ist.
Filigraner Scherenschnitt nach Grimms Märchen.
Eigene Entwürfe als Schattenpuppen.
Nächste Woche gibt es hier die Anleitung für ein Schattentheater.

Mehr Ideen hier.

37 Antworten auf Scherenschnitt

  • liebe sonja, die sind einfach fantastisch! vor der letzten szene gruselt es mich richtig! und die fledermaus ist hinreißend – ich möchte mehr sehen, mehr!!
    sei herzlich gegrüßt von mano

    gepostet von

    mano am
  • Ach, wie bezaubernd!! Das sind genau solche Figuren, wie aus den Märchenbüchern meiner Kindheit. Und so detailverliebt!! Ich kann mich gar nicht beruhigen. Ich bin gespannt auf das Schattentheater.
    LG Jutta

    gepostet von

    Glückskiste am
  • zauberhaft! ich kann mich gar nicht satt sehen
    schattenspiele sind genial :-)

    lg anja

    gepostet von

    ak-ut am
  • Toll, toll, toll! Unglaublich, wie einzelne Bilder bzw. Figuren so viel erzählen können…Viele liebe Grüße von Julia

    gepostet von

    Julia am
  • was? die hast du gemacht? sonja! die sind ja unglaublich! wunderwunderschön! und obendrein schon allein schattentheater so etwas poetisches. hach, ich bin wieder einmal ganz entzückt bei dir hier.

    gepostet von

    mme ulma am
  • Ach, wie wunderschön filigran. Und das Design ist total überzeugend, genau wie ich mir immer den ‘Bösen Wolf’ vorstelle. Wie eine zweite Lotte Reiniger ;)
    LG Kerstin // fancrafts.blogspot.de

    gepostet von

    Kerstin am
    • Wow, Lotte Reiniger. Welch Ehre. Vieeeelen Dank, liebe Kerstin! :-)))

      gepostet von

      Sonja Egger am
      • Ich bin großer Fan von ihrem Film und falls du in der Nähe wohnst, solltest du mal ins Filmmuseum Düsseldorf gehen. Da haben die ihren Fotografiertisch nachgebaut und einige Original-Scherenschnittpuppen. Es ist faszinierend. Sie hat mit einer Mischung aus Pappe und Blei gearbeitet, damit die Figuren fließendere Bewegungen machen.
        Der Wolf hat mich sofort an ihren Zauberer erinnert.

        gepostet von

        Kerstin am
        • Danke für den Tipp. Von Wien aus nicht unbedingt der nächste Weg, aber wir haben Freunde in Düsseldorf. Das wird beim nächsten Besuch auf alle Fälle eingeplant. :-)

          gepostet von

          Sonja Egger am
  • WOW ! Grandios. Wundervoll liebe Sonja. Suuuper.
    Lieben Gruß
    Ute

    gepostet von

    pünktchen am
  • Liebe Sonja,

    wie fein und wie schön, wenn sich noch jemand an dieser Technik so erfreuen kann.
    Ich war am letzten Wochenende mit dem kleinen wilden Kerl in einem Museum, in dem unter anderem eine Ausstellung zu Film und Fernsehen zu finden war. Darin enthalten auch wunderbarste Scherenschnitte aus Trickfilmen der guten alten DDR-Zeit. Ich konnte mich nicht sattsehen und musste natürlich jede Menge Fotos machen. Was für eine filigrane Arbeit das doch war.
    Ich mag sie immer noch und bin froh, noch viel Scherenschnittpapier hier zu haben.

    Liebe Grüße
    Katja

    gepostet von

    noz! am
  • Du bist fantastisch!
    Ich habe just am Sonntag Karten für PILOBOLUS – Schattentheater als Geschenk erstanden und du hast mir gerade den richtigen Impuls für die Verpackung geliefert. Auf dein Theater bin ich riesig gespannt..

    Danke, Danke, Danke.

    Deine Arbeit ist ganz großartig geworden.

    Liebste Grüße
    Sandra

    gepostet von

    Stil Allüre am
  • Oh wie wunderschön!

    gepostet von

    Ramona am
  • Wunderschönes Schattentheater. Ich bin begeistert!
    Elke

    gepostet von

    Elke (pulsinchen) am
  • Jaa, Scherenschnitte! Zuletzt in der Schule gemacht. Vielleicht ist das auch mal wieder was für mich und meine weiße Wand. Vielen Dank!

    gepostet von

    Anne am
  • Wunderbare Idee …
    Das erinnert mich daran, dass die Lotte-Reiniger-Edition in den Brief ans Christkind gehört …

    gepostet von

    Gerd am
  • Wunderschön und sehr filigran!
    Lg Kleefalter

    gepostet von

    Kleefalter am
  • Großartig, filigran, wunderschön, überzeugend, hab Schnappatmung!
    Durchatmen, puh.
    Kann die nächste Woche kaum erwarten.
    Liebe Grüße,
    kik

    gepostet von

    Coccinellids am
  • Ich fiebere der nächsten Woche entgegen!!! Deine Scherenschnitte überzeugen mich sowas von – mit ihrem etwas düsteren Charakter.
    Bekommt die hungrige Meute (in dem Fall wir) auch eine Vorlage (mal ganz dreist nachgefragt;))?
    Oh Sonja, damit hast du wiedermal voll und ganz meinen Geschmacksnerv getroffen.
    Liebste Grüße von Steffi – die mit ihrer Schere bereits in den Startlöchern hockt

    • Haha, danke liebe Steffi. Der hungrigen Meute stelle ich die Anleitung fürs Schattentheater gern gratis zur Verfügung, und die Scherenschnitte schaffen’s hoffentlich in den Shop. ;-)

      gepostet von

      Sonja Egger am
  • Genial! Wie filigran du das alles ausgeschnitten hast- ganz große Klasse!
    Liebe Grüße,
    BxSen

    gepostet von

    BuxSen am
  • Liebe Sonja,
    Die Figuren sind wirklich sehr Ausdrucksstark, das muss man erst einmal hinbekommen!
    ich bin gespannt auf die Anleitung Deines Theaters und dann eine kleine Theateraufführung ;)?
    Sei herzlich gegrüßt, Cora

    gepostet von

    RAUMIDEEN am
  • Ich bin sprachlos…wie schön!!!!!! Liebe Grüße

    gepostet von

    Stephanie am
  • Wow! Deine Entwürfe und die fertigen Scherenschnitte sind ja der Hammer!! Toll! Ganz besonders gut gefällt mit Rotkäppchen und der böse Wolf <3 Ganz klasse!
    Liebe Grüße!
    Anna

    gepostet von

    schaumzucker am
  • Wow, ja ich schließe mich an, superschön!!! Gerne würde ich eine Theateraufführung erleben :)
    LG, von Annette

    gepostet von

    Buntistschön am
  • Ich bin beeindruckt, so tolle Scherenschnitte!! Eine wahre und zu Unrecht in den Hintergrund gerückte Kunst, Hut ab!

    Herzliche Grüße Jenny

    gepostet von

    Jenny Kayhuderfjaeril am
  • Ganz zauberhaft! Die Figuren sind so filigran. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Beitrag.
    Ganz liebe Grüße!

    gepostet von

    Trollblume am
  • Ich bin grad sprachlos – die sind absolut grandios !
    Liebe Grüße

    gepostet von

    Ursula am
  • Wirklich zu Unrecht in Vergessenheit geraten! Auch bei uns daheim. Das einzige, was Leona wohl unter Schattentheater versteht, ist, wenn wir vor dem Schlafengehen mit unseren Händen irgendwelche wahnwitzigen Figuren an die Wand projizieren…bemerkenswert an deinen Figuren find ich vor allem, dass ich mir sofort sowohl Gesicht als auch Kleidung komplett in Farbe vorstelle! Genial, du bist eine wahre Künstlerin! Ich freu mich auf das Schattentheater, und meine Mädels erst, wenn ich ihnen davon erzähl! Lieben Gruß, Lisa

    gepostet von

    Lisa am
  • Wirklich grandios!!!
    Sehr schöne Scherenschnitte gibt es übrigens in der Schweiz!
    Ich bin schon gespannt auf das Schattentheater.
    Liebe Grüsse
    Amdrea

    gepostet von

    holunder am
  • Ein ‘kleines’ Meisterwerk!!!
    Beim Anblick – sprachlos & zurückversetzt
    in die eigene Kindheit (da hatten wir im Kindergarten die
    Bremer Stadtmusikanten gestalten).
    Da ‘muss’ ich die Tage gleich mal ‘unseres’ (auch wenn nur
    gekauft) herauskramen…*freu*!
    Liebste Grüße,
    Steffi

    gepostet von

    ichliebediesentag am
  • Ein Meisterwerk ist dir da gelungen-Chapot!
    Da werde ich die nächsten Tagen nach unseren
    Schattenfiguren,
    wenn auch nur gekauft; kramen!
    Liebe Grüße, steffi

    gepostet von

    ichliebediesentag am
  • Wunderschön! Die Figuren sind traumhaft, naja besser gesagt märchenhaft! Genial! Bin wirklich begeistert!
    LG Mary

    gepostet von

    Mary am
  • Großartig! Ich setze mich gleich in die erste Reihe! Applaus!

  • wunder wunderschön!
    ich liebe scherenschnitte und schattentheater!
    deine bilder sind wahre augenweiden!
    MERCI!
    liebe grüsse zu dir!

    gepostet von

    yellow am
  • Supersupertoll. So grandios gezeichnet und dann diese Friemelarbeit beim Schneiden. Das Ergebnis ist großartig.

    Herzlich, Katja

    gepostet von

    Die Raumfee am
  • WOW!!! ein schrecklich verführerischer böser wolf… und weit und breit kein huntsman in sicht…! ;)
    in dunklen tagen schattendramen und alte märchen mit so zauberhaften figuren wieder auferstehen zu lassen – – einfach wundervoll!

    gepostet von

    ei am

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv