Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Kaufmannsladen

Lebkuchenzeit

sonja-egger-filz-lebkuchen
Früh übt sich, was ein guter Zuckerbäcker werden will. Heute habe ich für kleine KöchInnen ein vorweihnachtliches Zuckerl. Naja, sowas Ähnliches. Ein Filzlebkuchenset bestehend aus Lebkuchenteig, Lebkuchenmann und -Stern, drei Ausstecher, ein Nudelwalker (so ein passender Ausdruck für Gefilztes) und natürlich ein Mehlsackerl.

sonja-egger-filzt-lebkuchen
Das erinnert mich, dass es schön langsam Zeit wird an Weihnachtsbäckerei zu denken. Ach, wäre es nicht schön, wenn alle Weihnachtsnaschereien so gesund und kalorienarm wären? (M)einen kleinen Beitrag für den Kaufmannsladen schicke ich auch gleich zum Creadienstag.

 

Seifensteckerleis

sonja-egger-seifensteckerleis
Grmpf. Als es knallheiß war, war ich in einer Art Hitzestarre und konnte keinen Finger rühren. Jetzt wo meine Lebensgeister wieder erwacht sind, kräht bei Außentemperaturen von 17° wahrscheinlich kein Hahn mehr nach meinem August-Eis-Schwerpunkt. Aber ich hab die Lösung: Ab in die heiße Wanne. Mit Steckerleis. In verschiedenen Sorten und mit Zusatznutzen (ich liebe Zusatznutzen!). Statt pickige Eisfinger waschen, Eis zum Waschen verwenden. Seifeneis! Gut, oder?

Vielleicht ist das auch wieder was für den Kaufmannsladen!? Auf alle Fälle geht’s damit wieder zum Creadienstag und erstmals zu Pamelopee.

 

Filzsteckerleis

sonja-egger-filzeislutscher
Drei Fliegen mit einer Klappe. Seit längerem wieder was Gefilztes, was für den Kaufmannsladen und Teil 2 zu meinem August-Schwerpunkt Eisiges: 3 Filzeislutscher in den Geschmacksrichtungen HimBeerig, Jelly und FunnyTwins. Inhalt: 100% Schafwolle (naja, abzüglich Holzsteckerl) plus Verpackung. Die dürft Ihr dann selbst entsorgen! Und weil ich immer wieder gefragt werde: Ja, irgendwann wird es wohl einen Shop geben, aber aus zeitlichen Gründen muss ich die Eröffnung immer wieder verschieben. Deshalb mache ich keine Prognosen und keine falschen Versprechungen mehr.

Und damit marschiere ich jetzt nach der Sommerpause schnurstracks zum Creadienstag und lass mich von den anderen Einreichungen inspirieren.

 

Gemüse-Kisterl

sonja-egger-filz-gemuese-bio-kisterl
Nach meinem Werkelmarthon von letzter Woche, heute nur eine leichte Fingerübung für den Creadienstag, und gleichzeitig leite ich eine kleine Serie ein: In unregelmäßigen Abständen präsentiere ich Zutaten für den Kaufmannsladen. Heute ist “Mein erstes Bio-Kisterl” dran. Ein Holzkisterl mit nassgefilzten Erdäpfeln, Rübchen, Karotten, Paprika und als Krönung ein Kopf Karfiol/Blumenkohl. Sozusagen ein gesunder Kontrapunkt zu den Muttertags-Naschereien.

Ich geh jetzt schauen, was sich sonst so bei Anke tut.

 

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom

Archiv