Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

In Heaven

Schon seit Wochen bietet der Himmel über Wien keine Gelegenheit für ein halbwegs spannendes Foto. Ich geb ja zu, dass die verschiedenen Nuancen zwischen warmgrau, kaltgrau und matschgrau eine gute Übung in Sachen Farbenlehre sind, aber zu viel mehr inspiriert der Bick nach oben auch nicht. Während Bau und Bauern wetterbedingt über kräftige wirtschaftliche Einbußen klagen, lachen sich die Museen angesichts der Besucherzahlen ins Fäustchen. Und tatsächlich muss man vor allem dem Wiener Leopold Museum Blumen streuen: geradezu prophetisch war die Idee zur aktuellen Wolken-Ausstellung. Vielleicht hat sich das Kuratorium aber auch einfach nur am Konzept der Indoor-Skipisten ein Beispiel genommen; jedenfalls hat es den Himmel in all seiner Dramatik einfach ins Haus geholt. So kann ich heute endlich ein paar Bilder – wenn auch gefakte – zu Katjas Himmelserie beisteuern:
sonja-egger-leopold-museum-wien-wolken-1
Von Edward Munch bis Gerhard Richter, von Claude Monet bis Andy Warhol wird ein beeindruckender Bogen über 200 Jahre kunstgeschichtliches Luftschlösser-Bauen gespannt. Wolken aus Öl, Silberfolie und Watte, Atompilze, Dampf und Industriequalm in allen Kumulus- und Cirrus-Formen – nichts wird ausgelassen. Ich würde mir mehr solcher themenbezogenen Ausstellungen wünschen.

sonja-egger-leopold-museum-wien-wolken-2
Und wen’s interessiert, wie der Himmel draußen war (und ist):

sonja-egger-leopold-museum-wien-wolken-3
Schönes Wochenende wünsche ich Euch allen!

 

10 Antworten auf In Heaven

  • Liebe Sonja,
    das sind ja ausgesprochen spannende Einblicke und tolle, kreative Himmel, die meine Ideen wieder kreisen lassen. Da hätte ich wohl auch gern einmal vorbei geschaut und mir Dir eine Runde durchs Museum gedreht!

    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende wünscht

    Sabine

    PS: Hier ist der Himmel nicht nur schäbig grau sondern alles nass und es regnet…

    gepostet von

    Sabine am
  • Das ist ja wirklich eine gute und passende Idee für eine Ausstellung, liefert sie doch mal Wolken, über die man sich freut. Bei uns im hohen Norden ist der Himmel allerdings schon ganz schön blau. Und sonnig. Und ganz bestimmt geht’s auch bei Dir bald bergauf Richtung Helligkeit und Farbe! Viele Grüße, Nicole

    gepostet von

    gemachtes und gedachtes am
  • graz:
    nordwind einheizgrau
    regenbeschlagenes glas
    und klamme finger

    –und nicht mal ne imperiale kulisse in aussicht! ;-)
    lg + schönes WE
    ei

    gepostet von

    ei am
  • Als wär’s ein Stück von Dir …
    Hatte im ersten Moment den Eindruck, der Wolkenturm wär’ein neues “Filzmonster” …
    Doch heute sind die Wolken all’, die unser Gemüt bedräut, ja zum Glück der Sonne gewichen …

    gepostet von

    Gerd am
  • ich wär jetzt gern in wien! wegen der museumshimmel.
    lieben gruß, hier gibt es wieder sonne.
    mano

    gepostet von

    mano am
  • Eine beeindruckende Ausstellung! …und tolle Bilder!
    Danke für deinen Kommentar bei mir! Ja, das Handbuch ist mein Alltagsheld. Vielleicht zeige ich ja mal dienstags Bilder davon.
    Liebe Grüße! Sonja

    gepostet von

    Sonja am
  • Als ich heute Früh raus bin, auf der Straße stand, hab i mi gar nimmer aus’kannt.
    Sonne! Blauer Himmel! Keine Wolken! Trocken!
    WAHNSINN!
    Und dann den ganzen Nachmittag in der Uni …
    Danke für den Hinweis zur Wolkenausstellung, ich hoff die geht noch lange genug,
    denn so schnell werd ich nicht dazukommen sie mir anzusehen!
    ;-)

    gepostet von

    Michael. am
  • Liebe Sonja,

    nachgebaute Wolken das ist eine interessante Idee für eine Ausstellung, die würde mich auch interessieren, danke Dir fürs aufmerksam machen.
    herzlich Judika

    gepostet von

    Judika am
  • Was für ein Himmelsbild!

    gepostet von

    verfuchstundzugenäht am
  • Eine tolle Ausstellung. Wie schade, dass Wien nicht um die Ecke ist…
    Herzlich, Katja

    gepostet von

    Die Raumfee am

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv