Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Frühlingspasta und Himbeereis

sonja-egger-spargel-pasta
Als wir vom Wochenendausflug nach Hause kamen gab’s gestern abend Restlessen: Eine improvisierte Pasta Primavera aus ein paar übrig gebliebenen Spargelstangen vom Freitag, Tiefkühlerbsen, Obers (Sahne), Parmesan, eigenen Kräutern –  und natürlich Pasta:
Parmesan reiben. Nudeln in Salzwasser kochen und ca. 2 Minuten vor Ende der Kochzeit tiefgekühlte Erbsen zugeben. Beim Abseihen unbedingt ein bisschen vom stärkehaltigen Kochwasser auffangen und beiseite stellen. In der Zwischenzeit Spargel bei mittler Hitze sautieren bis er bissfest ist, dann Nudeln + Erbsen, Parmesan und wenig Obers zugeben und kurz durchschwenken. Mit dem aufgefangenen Nudelwasser aufgießen, so dass die Pasta glänzend und sämig wird, ohne zusammen zu kleben. Mit Meersalz, Pfeffer und frischen Kräutern (ich liebe Thymian) abschmecken und sofort servieren.

Zum Nachtisch gab’s das einfachste Himbeereis der Welt: Tiefgefrorene Himbeeren und eine Banane im Mixer mit Buttermilch pürieren. Durch die Eiskristalle bekommt die Masse eine cremige Konsistenz. Gestern hab ich ein bisserl mehr Milch erwischt – so wird aus dem Löffeleis ein wunderbarer Shake.
sonja-egger-himbeereis
Wahlweise kann man natürlich auch anderes (gefrorenes) Obst verwenden und mit Vollmilch, einem Schuss Obers oder Joghurt kombinieren. Trotz der herbstlichen Temperaturen draußen ist das gerade mein Standard-“Mittagessen”. Auf den Geschmack sind auch schon andere gekommen: bei der lieben Steffi hab ich auch einen entsprechenden Post gefunden.

Schaut doch mal bei Katja vorbei, dort gibt’s noch mehr Rezeptideen! Schönen Wochenbeginn Euch allen!

 

22 Antworten auf Frühlingspasta und Himbeereis

  • Liebe Sonja, ich drück ganz fest die Daumen, dass ihr Traumwetter bekommt – nächste Woche soll es ja endlich etwas besser werden…Dei Restlessen sieht übrigens aus, wie vom Sternekoch und du hast es echt Super fotografiert und angerichtet :) kochen ist nicht so meins, ich backe lieber und ganz besonders gerne Plätzchen…darum schlafe ich bei dem aktuellen November-Wetter nachts im “I -Love X-MAS Shirt” ;) liebste Grüße schickt dir Uli – die Kramerin

    gepostet von

    die Kramerin am
    • Danke, liebe Uli. Ich hoffe, Du hast recht. Ich will jetzt nicht auch schon wieder mit Keks backen anfangen müssen. ;-)

      gepostet von

      Sonja Egger am
  • Liebe Sonja,

    die Kombi aus Erbsen und grünem Spargel mag ich auch, aber lieber ohne Sahne. ;)

    Liebe Grüße

    Rebekka

    P.S.: Ich meinte in meinem Blog damit eigentlich die Qual der Wahl. Ich schaffe es einfach nicht, nur ein Gericht einzustellen. ;)

    gepostet von

    Rebekka -The Boxing Duck am
  • Oh ja, das ist ganz nach meinem Geschmackt! Pasta mit grün gibt es bei uns auch sehr oft, momentan meistens mit Spargel, aber die Erbsen machen sich auch sehr gut damit. Das nächste Mal kommen die auch noch mit rein.

    Herzlich, Katja

    gepostet von

    Die Raumfee am
  • Liebe Sonja…
    ich liebe Pasta mit grünem Gemüse… und wenns noch soo schön fotografiert daherkommt wie bei Dir, dann gleich doppelt:-)… und Himbeereneis… einfach mhhhhhh!!!!
    Liebe Montagsgrüsse
    Nicole

    gepostet von

    Zauberpunkt am
  • Oh wie lecker – das ist mal eine neue Idee für Nudeln, die bei uns immer ein Hit sind und am liebsten täglich auf dem Teller landen dürfen.

    Liebe Grüße und eine ganz tolle Woche wünscht

    Sabine

    gepostet von

    Sabine Seyffert am
  • oh, welch feine eisidee. aber das erbsenfoto, das erbsenfoto … das ist mein liebling.
    liebe grüße von ulma

    gepostet von

    ulma am
  • ganz feine restlküche, simpel und schnell zubereitet: was wünscht man sich mehr? angesichts der grazer außen- und gefühlten innentemperaturen gibt’s aber am heutigen montag dein “sonntagsessen” – mit den restlichen heurigen als zugeständnis an den kalendarischen frühling.
    und bis alles fertig ist, heiße, weiße schokolade. das himbeereis muss noch warten…
    lg ei

    gepostet von

    ei am
    • Mich wundert, dass es überhaupt Heurige gibt… ;-)
      LG

      gepostet von

      Sonja Egger am
      • daumen mal pi immer ab muttertag, in wärmeren jahren schon mitte/ende april. heuer hatten wir vor drei wochen die ersten st.-peterer erdäpfel aus dem glashaus, diesen samstag gab’s sogar schon die ersten aus dem freiland.
        lg ei

        gepostet von

        ei am
  • Ein Essen nach meinem Geschmack! Dein Eisrezept mache ich auch oft. Es geht soo einfach. Ich süße dann auch immer mit Agavendivksaft; das gibt eine interessante Note.
    Liebe Grüße!

    gepostet von

    Trollblume am
  • Ein Essen nach meinem Geschmack! Dein Eisrezept mache ich auch oft. Es geht soo einfach. Ich süße dann auch immer mit Agavendicksaft; das gibt eine interessante Note.
    Liebe Grüße!

    gepostet von

    Trollblume am
  • Ich glaube, sowas nennt man heute Soulfood. Deine Bilder sowie die Rezepte machen mir gerade richtig Appetit. Richtig lecker!
    Nochmals liebe Grüße von Steffi

  • da heRR käthe unteR eineR ausgewachsenen eRbsenphobie leidet, käme hieR nuR das himbeeReis in fRage. und gRad wäR es wundeRbaR. es sieht so leckeR aus. hmm…. hieR abeR gRad nuR eiswüRfel in Reichweite.
    liebe gRüße. käthe.

    gepostet von

    käthe am
  • ach, das mag ich auch so gern – schauen, was noch da ist und dann loslegen. deine kombination mag ich sehr, und das eis, der shake wird morgen sofort ausprobiert.
    die kullererbsen sehen übrigens herzallerliebst aus!
    herzliche grüße, mano

    gepostet von

    mano am
  • Boah was für ein Schmaus, gerade auch, dank deiner wunderbaren Bilder (ich bin erbsenbildverliebt!) für die Augen! Resteessen ist etwas ganz Feines und ich finde, dabei entstehen so wunderbare kulinarische Feinerleie (Feinerleis? Feinerli? :-)

    Liebe Grüße & vielen Dank für´s Teilen,

    Katja

    gepostet von

    noz! am
  • Liebe Sonja,

    die Pasta sieht soooooooo lecker aus, da hätte ich auch gerne mitgegessen…

    Liebste Grüße zu dir :-)

    gepostet von

    Polyxena1981 am
  • Liebe Sonja,

    die Pasta sieht soooooooo lecker aus. Hast du zufällig noch eine Portion über? ;-)

    Liebste Grüße zu dir :-)

    gepostet von

    Polyxena1981 am
  • erbsen sind doch einfach soooooo fotogen….
    lg mickey

    gepostet von

    mickey am
  • Dieses tolle (und wunderschön fotografierte) Rezept wird noch heute nachgekocht!! Die kleinen grünen Hülsenfrüchte stammen bei mir zwar aus dem eigenen Garten, sodass für das Auskiefeln ein paar Minuten mehr veranschlagt werden müssen – aber so genau nehmen es wir Erbsenzähler auch wieder nicht ;-) Mahlzeit!

    gepostet von

    Bernhard am
  • Du solltest doch dringend in meiner Nähe ziehen: Nudeln! Erbsen! Spargel! Hmmmmm!

    gepostet von

    Gerald am

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv