Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Origami-Malbuch

 

sonja-egger-DIY-malbuch
Ja, danke der Nachfrage: Ich lebe noch. :-) Langsam und allmählich kehrt bei mir ein neuer Alltag ein. Ein Alltag ohne Buchillustration. Vorerst.

Obwohl: Ganz kann ich es nicht lassen.

Außerdem habe ich Euch einen Blick hinter die Kulissen versprochen. Heute dürft Ihr nicht nur Mäuschen spielen, sondern sogar selbst Hand anlegen:

sonja-egger-DIY-malbuch-Anleitung

Als Kompensation für die lange Durststrecke habe ich Euch etwas Besonderes mitgebracht:
Ein achtseitiges Mini-Malbuch. Gefaltet aus einem einzigen Stück Papier. Origami halt. (Oder etwas in der Art.)

Künstlerisch weniger Ambitionierte und/oder Origami-Begeisterte vergnügen sich vielleicht allein schon mit der Faltanleitung. Die kann man auch flugs umfunktionieren,  z.B. in eine formidable, kleine Menükarte. Oder in ein Notizbücherl. Oder in den ersten eigenen Roman… (Vielschreiberinnen müssen halt viel falten.)

sonja-egger-DIY-malbuch-Girlande
Wer dennoch brav ausgemalt hat, kann die Motive hernach auch ausschneiden und auf eine hübsche Kordel picken. Fertig ist eine hübsche Kinderzimmergirlande. Oder ein Geschenkband.
Mehrfach Ausgedrucktes und -geschnittenes ergibt ein passables Memoryspiel.
Oder… sonst noch eine Idee!??

Mein Multifunktionsorigamiminimalbuch schicke ich heute jedenfalls nach langer Abstinenz wieder mal zu Anke.

Ach so, ja: Die Gratis-PDFs zum Download:

Hier geht’s zum Malbuch.

Und hier (Teil 1) und hier (Teil 2) zur Faltanleitung.

Ich freue mich endlich wieder hier zu sein. Den Arbeitsberg abgetragen und die erste Wintergrippe (??) überstanden zu haben. Mich für ein neues Abenteuer freigeschaufelt zu haben und meinen Blogger-Alltag wieder aufzunehmen. Aber am meisten freue ich mich darauf, wieder bei Euch vorbei zu schauen. Mich wieder mit Euch austauschen zu können. Ihr habt mir gefehlt!

Habt einen feinen Dienstag!

 

 

 

34 Antworten auf Origami-Malbuch

  • Wie immer sooooo schön! Halt ein echter Egger ;-)
    Ich freu mich, dass du wieder da bist!!!

    Jutta

    gepostet von

    Grimmskram am
  • Du hast mir auch gefehlt liebe Sonja und ich freue micht total, wieder auf Deinem Blog von Dir zu lesen…
    und natürlich auch gleich mit einer Super-Kreativ-Idee!!!
    Das Malbuch werde ich meinem Mini doch gleich mal ausdrucken :)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und schicke ganz herzliche Grüße <3
    Kebo

    gepostet von

    Kebo am
  • Hey liebe Sonja, wie schön von dir zu lesen. So cool dein Bilderbuch und was man damit alles machen kann! Ich bin begeistert! Das werde ich mir grad downloaden :-)
    Herzliche Grüsse Nica

    gepostet von

    Nica am
  • Wie schön! Endlich bist du wieder “da”! Wir haben dich vermisst! Echt! Und das Malbuch ist toll – Leona wird die Girlande sicher mit Freuden nachbasteln ❤ Lieben Gruß Lisa

    gepostet von

    Lisa Sperrer am
  • Wie schön, dass Du wieder da bist! Und heute Nachmittag werde ich fein die Größe Tochter mit Deiner Kunst ‘ruhig stellen’ ;-) Lieben Gruß von Lena

    gepostet von

    Zauberflink am
  • Ja, Sonja, du hast uns auch gefehlt! Schön, dass du wieder da bist, frisch ans Werk gehst ;-) und uns gleich so ein hübsches Malbuch dalässt! Danke!
    Liebste Grüße
    Johanna

    gepostet von

    johannarundel am
  • liebe sonja,
    so ein schönes malbuch! vor allem deine ausgemalten als girlande geschnippelten tiere gefallen mir.
    fein gemacht! und fein, dass du wieder da bist. neue abenteuer klingt gut. grippe weniger.
    manchmal (eigentlich öfter) braucht das leben uns ganz und gar offline – und das ist gut so.
    lieben gruß
    dania

    gepostet von

    Dania am
  • Schön, dass du wieder da bist :-)
    Danke für das tolle Origami Malbuch zum Download.
    Liebe Grüsse
    Kleefalter

    gepostet von

    Kleefalter am
  • liebe sonja, ich freu mich so! über meerschweinchen und co, aber besonders, dich hier wiederzuhaben ♥♥♥!!
    herzlichst, mano

    gepostet von

    mano am
  • Sonja, wie schön, dass du wieder DA bist!
    Hattest offensichtlich auch eine Umbruchphase zu bewältigen wie ich auch… Und ich bin auch froh, dass es jetzt klar ist, wie es weitergeht.-
    Lustigerweise erinnert mich dein neuestes Werk an meine Arbeit in der Grundschule, die ich jetzt hinter mir lasse, denn da habe ich mit diesem Verfahren immer kleine Lesebüchlein mit/für den/die Kinder(n) gemacht. Ist also gerade Vergangenheit für mich…
    Nun freue ich mich auf neue inspirierende Posts von dir.
    Alles Gute!
    Astrid

    gepostet von

    Astridka am
  • Hallo liebe Sonja!
    Du hast uns auch schon gefehlt!!! Ganz ehrlich! Und deine heutige Idee ist ja ein wunderschönes Geschenk und Mitbringsel! Das Minibuch ist einfach eine großartige Idee! Ich glaube, ich werde mir demnächst gleich ein paar Bücher im Miniformat falten! :-D
    Ganz liebe Grüße und Herzlich Willkommen!!! Michaela :-)

    gepostet von

    MiME am
  • Na, da hat sich doch das warten gelohnt. Schön, wieder von dir zu lesen und dann gleich so ein schöner post. Danke für die tolle, und noch dazu gratis, malbuchvorlage.
    Lg Mickey

    gepostet von

    Mickey am
  • Ganz bezaubernd. Ich hab mich grad sehr sehr gefreut, wieder von Dir zu lesen.
    Freihandnähen Deiner Motive – au ja.
    Liebe Grüße
    Anna

    gepostet von

    Anna von tepetua am
  • Wow, vielen Dank für die Motive – ich habe schon länger nach einem schönen Meerschweinchen gesucht – also vielen, vielen Dank :)
    Sobald ich etwas daraus gezaubert habe, verlinke ich voller Stolz auf dich.
    Liebe Grüße
    Jessa

    gepostet von

    Jessa am
  • Da bist Du ja wieder und dann mit einer so hübschen Idee! Für’s Mäuslein habe ich schon eine Idee… die ist so süß!
    Bin schon sehr neugierig und freue mich jetzt wieder auf einen Blog-Alltag mit Dir!!

    Liebste Grüße Jenny

    gepostet von

    Jenny Kayhuderfjaeril am
  • Und gleich mit so schönen Illustrationen zurück. Willkommen! :-)
    Als Babymobilé bestimmt auch wunderbar…

    Herzlich, Katja

    gepostet von

    Die Raumfee am
  • sooo schön!… und toll, wieder hier lesen zu können!
    Liebe Grüße, Sonja

    gepostet von

    Sonja am
  • och wie süß!!! gehüpferte kanickel, verzückte mäuschen – und das neue nothing-is-beyond-our-reach-maskottchen… und wenn ich alle tierlein doppelt und fein säuberlich an den umrissen ausgeschnitten habe, kann sogar ich die pärchen legen. memory für dummies sozusagen: damit wir uhus gegen die kleinen auch mal ne chance haben.
    danke dir für diese entzückende vorlage, und fröhliches schaffen!
    lg ei

    gepostet von

    ei am
  • Huhu Sonja, wie schön, dass du wieder da bist. Und wohlauf und alles geschafft und überhaupt.
    Deine Tierchen sind wie immer zauberhaft. Und diese Origami-Heftchen liebe ich sehr. Ist immer meine Notfallbastelei, wenn kein Notizbuch zur Hand ist. ;)
    Liebste Grüße an dich,
    Eva

    gepostet von

    Eva am
  • oh, liebe sonja, du hast auch gefehlt!
    wunderbar, was du da verschenkst.
    und ich frage mich wieder einmal,
    wann das kleine füchslein hier endlich
    mit dem zeichnen und malen zu beginnen gedenkt.
    abgesehen von der küchenwand
    reizt ihn bislang kein untergrund so recht.
    vielleicht kann der kleine bauernhof ja ein anreiz sein?

    gepostet von

    mme ulma am
  • Hurra, da ist sie wieder! Ich hab immer mal wieder geguckt und mich drauf gefreut, wenn ich endlich wieder was von Dir lese – und dann gleich so ein Wiedereinstieg, liebe Güte! Reiche das Malbuch, sobald ausgedruckt und gefaltet, direkt an den jungen Herrn weiter, der wird sich freuen, und ich freu mich auch!

    Entzückte Grüße,
    Maike

    gepostet von

    Maike am
  • hallo Sonja,

    mal wieder so hübsche Ideen und die Girlande!!!! OOOOOOOOH!
    Ein bisschen „traurig“ bin ich, dass du schreibst, dass du erstmal nicht mehr beruflich illustrierst.
    Ich hoffe und denke aber, dass du für dich eine GUTE Lösung gefunden hast. Und für immer muss es ja nicht sein?! Grüssles!
    Nic

    gepostet von

    Nic am
  • Was für ein wunderhübsches Malbuch! Ich bin ganz bezuckert von den niedlichen, kleinen Tieren!
    Jetzt muss ich wohl doch noch schnell eine neue Druckerpatrone kaufen, denn so eine Girlande passt wunderbar über meinen Schreibtisch!
    Alles Liebe und weiterhin gute Besserung
    Susanne
    PS: Vielleicht macht sich so ein Tierchen auch gut als Lesezeichen?!

    gepostet von

    Susanne vom duft(t)raum am
  • Welch wunderbare Motive! Da werden sich meine drei Mini-Künstler freuen!
    Vielen Dank, dass du etwas so Schönes mit uns teilst!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    gepostet von

    BuxSen am
  • Hi, liebe Sonja!
    Und Du hast hier erst gefehlt, wie schön wieder von Dir zu lesen.
    Die Illustrationen sind so schön und die Faltanleitung für das Büchlein einfach super – Danke!
    Ganz herzliche Grüße
    Cora

    gepostet von

    RAUMIDEEN am
  • Wintergrippe? pffft, davon möchte ich bitte noch nichts hören!
    Ich liebe deine Illustrationen. Ich lese grade die Unwritten-Comicbände, wo man mal einen ganz anderen Blick auf Kinderbuchillustrationen, wie sprechende Tiere bekommt, da sind deine Kleinen wieder ein echter Moment des Aufatmens ;)
    Übrigens. Willkommen zurück und danke für das Wort ‘formidabel’. Man, habe ich das vermisst, ohne es zu wissen…
    LG Kerstin

    gepostet von

    Kerstin am
  • Ich freue mich auch, dass Du wieder hier bist ;-) Die Ausmal-Tiere sind super niedlich! Und die Idee mit dem Aufsteller ist toll. Vielen Dank fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Liska

    gepostet von

    Liska am
  • Ich habe dich gerade über Carli entdeckt und bin ganz begeistert von deiner tollen Idee (meine Kids werden sich sicherlich auch freuen). Wunderbar: falten und malen und einfach genießen :-). Ich schaue mich noch ein wenig auf deinem Blog um (aber ich weiß jetzt schon, es wird mir gefallen). Herzliche Grüße Karin

    gepostet von

    Karin am
  • Ist das etwa Olga da Polga? <3

    gepostet von

    Steph am
  • Danke! Es ist wundervoll!

    gepostet von

    verfuchstundzugenäht am
  • Sonja!!! Ich freue mich so … auch wenn man an der verspäteten Reaktion meinerseits erkennen kann, wie selten ich gerade online bin.
    Hach und das Malbuch …
    Ich kenne noch jemanden, der sich morgen sehr über deine Motive freuen wird. Und ich muss zugeben, dass ich das Schwein und den Hasen schon als Lavendeldruck vor mir sehe.
    Hab vielen lieben Dank! Ich hoffe wir hören bald mehr voneinander – das würde mich freuen.
    Fühl dich gedrückt!
    Steffi

  • Wow! Du bist ja eine richtige Papierkünstlerin, die total super zeichnen kann!!! Klasse!
    lg, Reni

    gepostet von

    Reni am
  • Danke für den Download! Meine Kinder malen zurzeit eher abstrakte Bilder, aber vielleicht wird das ein Beginn einer neuen Phase sein.

    gepostet von

    Lara am

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv