Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Fior di Latte Steckerleis

sonja-egger-eislutscher-fiordilatte
Seit fünf Wochen ist hier Hochsommer. Und mit Hochsommer meine ich vor allem hoch. Die Temperaturen steigen weit über 30° und schrammen seit zwei Wochen immer wieder an der 40°-Marke vorbei. Beneidenswert die Menschen, die bei solcher Hitze aufblühen. Ich gehöre leider nicht dazu, was auch daran liegen mag, dass die Hitze in der Großstadt im Allgemeinen und arbeitetenderweise in einer Dachgeschoßwohnung im Speziellen weniger erträglich ist, als im Grünen, im Schatten der Bäume oder am Wasser. Um mir diese Hitze erträglicher zu machen, hab ich mir einen Eisschwerpunkt für den August ausgedacht. Beginnen möchte ich mit italienischem Fior di Latte-Eis. Das Rezept ergibt ca. 900ml:
200 ml Milch
300 ml Schlagobers/Sahne
100-150 g Zucker (nach Geschmack)
150 g Marscarpone

Milch und Zucker in einem Topf aufkochen, Mascarpone zugeben und noch einmal aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen. Sobald die Flüssigkeit abgekühlt ist, das halb steif geschlagene Obers unterheben. In einem verschließbaren Behälter einfrieren und gelegentlich vom Rand her umrühren, damit sich nicht zu viele Eiskristalle bilden. Ich hab das recht süße und nicht grad leichte Eis mit einem ungezuckerten Fruchtpüree aus Himbeeren und Schwarzbeeren (Blaubeeren) kombiniert und in Eislutscherformen eingefroren.

Lasst es Euch schmecken!

 

13 Antworten auf Fior di Latte Steckerleis

  • Hört sich verdammt lecker an, sieht verboten köstlich aus! Und dann dieser Name: eine italienisch-österreichische Melange, herrlich ;-) Rezept wird auf jeden Fall ausprobiert. Viele liebe Grüße von Julia

    gepostet von

    Julia am
  • Wie köstlich! O.k., ich nehme eins bevor sie noch schmelzen!
    Liebe Grüße, Cora

    gepostet von

    RAUMIDEEN am
  • sonja! so schön fotografiert — und überhaupt: das klingt nach einer sommermöglichkeit, einer hitzetrotzenden. wah, wieder zurück in der stadt kann ich dich doppelt verstehen; dabei wohne ich noch nicht einmal unter dem dach … zwei tage noch, dann wirds besser. durchhalten. wasser trinken. eis essen.
    fächernde grüße von ulma

    gepostet von

    mme ulma am
  • Oh was sieht das lecker aus. Das hätte ich jetzt auch gerne anstatt der Wassermelone gegessen. Oder beides. :-)

    Herzlich, Katja

    gepostet von

    Die Raumfee am
  • Hmmmmm, das würde mir auch schmecken. LG Rebekka

    gepostet von

    The Boxing Duck am
  • davon wüRd ich glatt eins nehmen. wenngleich deR himmel sich gRad bezieht und ich tRotz dReißig gRad in wohnung und büRo befüRchte, dass es jetzt wiRklich wiedeR kalt wiRd. hatte mich so ans waRme gewöhnt. naja …. eis geht immeR. und schön siehts aus. feinste fotogRaphie.
    liebe gRüße. käthe.

    gepostet von

    käthe am
  • zusammen mit den Beeren sieht das nach einer fruchtig-frischen Abkühlung aus… ich habe zwar noch nie selbst Eis gemacht, aber dank deiner wunderbaren Bilder und der perfekten Anleitung könnte sogar ich das hinkriegen ;) leider ist es auch bei uns immer noch unerträglich heiß und Abkühlung soll erst am Freitag erfolgen… sei liebst gegrüßt von Uli – der Kramerin

    gepostet von

    die Kramerin am
  • Das sieht super lecker aus, gerade weil es zweifarbig und nicht zu einem zusammengemischt ist!
    Liebe Grüße
    Sabine

    gepostet von

    Sabine / Insel der Stille am
  • Und noch ein guter (!) Grund, mir endlich einen Gefrierschrank zuzulegen!
    Kühlende Grüße
    Bernhard

    gepostet von

    Bernhard am
  • Der Urlaub ist vorbei und die Blogwelt hat mich wieder!
    Wobei Urlaube immer viel zu kurz sind *seufz*
    Nur mit einer kleinen Änderung, mein Blog ist umgezogen.
    Ständige technische Probleme brachten mich zum verzweifeln.

    Ab jetzt bin ich hier zu finden:

    http://coffeeaustria.wordpress.com/

    Ganz lieben Gruß, Michaela

    gepostet von

    Michaela am
  • coole fotos, cooles rezept. zum dahinschmelzen. hoffe dir hat’s auch so gut geschmeckt?
    keep cool,
    ei

    gepostet von

    ei am
  • Das hätte ich jetzt gerne als kleines Betthupferl! So appetitlich fotografiert – was bei der Wärme sicher nicht leicht gewesen sein muss.
    Liebste Grüße von Steffi

  • köstlichst!!

    gepostet von

    mano am

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv