Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Lippenbekenntnisse

sonja-egger-muttertag-lippenbalsam
In meinem letzten Teil bekommt Ihr ein Rezept für Lippenbalsam inkl. Verpackung als Freebie. Die Zutaten finden sich wahrscheinlich großteils in Eurem Haushalt:

1 TL Bienenwachs (hatte ich grad nicht zur Hand; ich habe Stearin verwendet)
4 TL Kokosöl (Das “Öl” ist bei Zimmertemperatur fest. Es hat einen sehr hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren und ist sogar gesünder als Olivenöl. Wird zum Backen, Braten und Frittieren verwendet)
4 TL Shea-Butter oder alternativ Vaseline
4 weiße oder pinke Candy-Melts oder 1 TL Honig
ev. 1 TL Backaroma (Zitrone oder Orange harmoniert gut mit Kokos)
Alle Zutaten im Wasserbad schmelzen und gut verrühren. In kleine Döschen abfüllen und auskühlen lassen. Der Lippenbalsam hält sich einige Wochen, sollte aber (natürlich) nicht zu großer Hitze oder Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.

Verpackt habe ich das Döschen in einer kleinen Herzerlbox, für die Ihr eine Vorlage hier gratis zum Download findet:

So, das war’s. Wie Ihr seht, sind diese Muttertags-Mitbringsel auch alltagstauglich – kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Werkeln und Genießen! Habt einen schönen Tag und schreibt mir doch, wenn Euch meine Posts gefallen haben.

12 Antworten auf Lippenbekenntnisse

  • Liebe Sonja,

    das klingt wunderbar und erinnert mich daran, daß ich vor Jahren auch mal Kosmetik selbst hergestellt habe, von Shampoo und Duschgel angefangen. Der Balsam fühlt sich, allein wegen der guten Zutaten sicher zig mal besser an, als der gekaufte :-)
    Eine wirklich nette, persönliche Geschenkidee und von Dir, wie üblich, perfekt in Szene gesetzt!
    Morgendliche Grüße,
    Sabine

    gepostet von

    Sabine Seyffert am
  • wie wundeRbaR. wie toll.
    das passt peRfekt in mein selbeRmacheRjahR.
    meRci. füR diese anleitung. da können sich nun einige auf etwas neues balsam gefasst machen.
    einen schönen tag diR. liebe gRüße. käthe.

    gepostet von

    käthe am
  • Wunderbar, liebe Sonja und ich werd das auf jeden Fall nachmachen – und zwar für Mutti und mich :). … ob ich auch so eine liebevolle Verpackung hinbekomme – da bin ich noch am zweifeln… laß es dir gutgehen! Liebste Grüße, Uli

    gepostet von

    die Kramerin am
  • Ich bedanke mich jetzt einfach mal unter diesem Post, nachdem ich den gestrigen Feiertag dazu genutzt habe, schön alles auszuprobieren, was Du hier in so minutiöser Arbeit veröffentlicht hast. Die Popcorn sind mir etwas schwergefallen, aber die Herz candypops sind ein wirklicher Renner, mein Kleiner ist ganz heiss drauf. Meine Mutter ist letztes Jahr bei uns eingezogen, weil sie alleine nicht mehr konnte (wir haben ihr den Dachboden ausgebaut) und sie hat natürlich mitbekommen, dass ich werkele, aber nicht woran. Also wird es am Sonntag eine kleine Überraschung geben und das dank Dir!!
    glg Lisa

    gepostet von

    LisaFilz am
    • Danke, liebe Lisa, da freue ich mich ganz besonders.
      Habt einen schönen Mutter-/Sonntag!
      Liebe Grüße
      Sonja

      gepostet von

      Sonja Egger am
  • <3
    bussi, ei

    gepostet von

    ei am
  • So kreative und wunderbare Muttertagsideen! :-)

    gepostet von

    Trollblume am
  • was für tolle ideen! die herzen werd ich bestimmt nachmachen und mich vielleicht auch an den lippenbalm herantrauen. da ich marshmellows nicht so sehr mag, ess ich lieber “richtiges” popcorn – süßes versteht sich ;))! danke auch für die super freebies!
    die überraschung ist in arbeit!
    liebe grüße schickt dir mano

    gepostet von

    mano am
  • oh- das ist eine wundervolle Idee. Ich bin gerade sehr begeisterte “Kosmetik-Köchin” :) und werde das ganz sicher ausprobieren.
    Vielen Dank für das Rezept
    Liebe Grüße
    Ute

    gepostet von

    pünktchen am
  • Zu spät für den Mamatag, aber für Mamas Geburtstag geht’s sich perfekt aus und ist genau das richtige! Danke!
    Alles Liebe
    Dania

    gepostet von

    Dania am
  • ah, liebe sonja, wann, bitte wann, soll ich das alles nachmachen?! das macht mich ganz unrund, so viele tolle sachen und so wenig zeit!

    gepostet von

    ulma am
  • Liebe Sonja,
    hab vielen Dank für dieses wunderbare Rezept, wobei ich auf der Startseite tatsächlich hin und hergerissen war, was nun zu kommentieren sei, denn sowohl die Biokiste als auch spartanische Bleistiftdinge treffen ebenfalls vollkommen meinen Geschmack.
    Herzliche Grüße von Nina

    gepostet von

    Nina am

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv