Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Helden des Alltags #2

sonja-egger-helden-des-alltags-radiergummi

Als Fortsetzung von Robotis Initiative präsentiere ich heute meine absolut unabkömmlichen, unersetzbaren, viel benutzten, hoch geschätzten Helden des Alltags, die beste Erfindung seit dem Rad: Radiergummis.
Bedeutungslos in einer digitalen Welt und stiefmütterlich behandelt von einer Cut & Paste-Generation, wäre mein Leben ohne sie trist und grau. Grafitgrau. Und schmierig und vielleicht sogar löchrig, möglicherweise auch karg – angeblich kann man nämlich auch mit Brot radieren. Aber ich bin ein Kind unserer Zeit: ich will kein Brot, ich will Plastik! Mein Held aller Helden ist aus PVC, Polyvinylchlorid, und ausnahmsweise gebe ich hier der Petrochemie den Vorzug gegenüber dem Naturerzeugnis. Zwar gibt’s auch Radierer aus Kautschuk (nicht aus Brot, soviel ich weiß), aber die verschmieren alles zu einem einheitlichen Grau. Sozusagen Camouflage statt Korrektur. Die alten Dinger aus meiner Schulzeit haben sogar Löcher ins Papier gerissen – eine recht militante Art der Problemlösung, wie ich finde.
Obwohl: Ein bissl militant bin ich schon auch: meist werden meine Radierer nämlich gleich nach dem Kauf beschnitten und zerstückelt. Der Grund dafür liegt in meiner Sparsamkeit (oder nennen wir’s beim Namen: Faulheit). Bei mir gibt’s keine Vorskizzen und keine Studien, ich mache nicht 100 Zeichnungen, um eine verwertbare rauszukriegen. Was ich zeichne muss passen und was nicht passt, wird passend gemacht. Und hier kommen meine Helden ins Spiel. Effizienterweise sollen wirklich nur die Striche weg, die weg sollen – man will ja nicht alles doppelt und dreifach machen! Mit so einem kleinen Radiererfitzelchen korrigert sich’s wesentlich besser, als mit einem stumpfgerubbelten Klotz.
Und noch einen Vorteil bietet die Vermehrung durch Teilung: man muss nicht suchen, sie kugeln überall herum.

Ein Hoch auf meine Radiergummifitzel!

 

 

11 Antworten auf Helden des Alltags #2

  • Ein toller Held, liegt bei mir auch in mehreren verstümmelten Varianten immer in Griffnähe :-)

    Liebste Grüße zu dir :-)

    gepostet von

    Polyxena1981 am
  • Liebe Sonja,
    Radiergummis gibt es bei uns auch, nur ist es bei uns meist so, wenn man eins braucht, findet man die Dinger nirgends. Wo es doch eigentlich in einem 6 Personenhaus von diesen Teilen nur so wimmeln müsste. Nur gut, daß ich meine Texte nicht per Hand schreibe, sondern gleich am Computer, da braucht man für Korrekturen glücklicherweise keinen Radierer :-)

    Sonnige Grüße,
    Sabine

    gepostet von

    Sabine Seyffert am
  • Den Radierer vor den Vorhang, jawohl!
    Obwohl manche von ihnen schmieren oder bröseln – oder vielleicht ist das sogar das gute dran. Sie hinterlassen Spuren. Da war doch mal was, das war doch mal anders, ja, da wurde gepatzt, geändert, verworfen, verbessert, verschlimmert … Wenn man genauer hinschaut, wird der Vorgang wieder ein wenig sichtbar …
    Und als “Schreiberling” sage ich sowieso: Das wichtigste ist immer das Kürzen! Weg mit dem, was zuviel ist. Was sich aber – zugegeben – am Rechner leichter anlässt …

    gepostet von

    Gerd am
  • Ich bin auch großer Fan der Radiergummis!

    gepostet von

    Roboti am
  • wahRlich ein held.
    und in vielen situation unabdingbaR.
    liebe gRüße

    gepostet von

    käthe am
  • Radiergummis,
    wahrliche Helden, nicht nur von Schülern geliebt.

    herzliche grüße
    Judika

    gepostet von

    Judika am
  • … und man kann sogar noch Stempel draus schnitzen (UND mit dem Stempelabfall radieren)! herzliche Grüsse!

    gepostet von

    swig - filz felt feutre am
  • die radiergummis meiner schulzeit dufteten nach apfel, zitrone oder etwas anderem (chemischen). ich bevorzugte sie in der form einer mini-tonbandcassette, einer maus oder etwas anderem (unpraktischem). radieren konnten sie nur schlecht, egal. dafür gab es ja unspektakuläre “normale” radierer.

    gepostet von

    Gerald Reisner am
    • und hubba-bubba! g’schmeckt haben sie allerdings nicht so toll. ;-)

      @sonja: wie wär’s mit einer “purer luxus”-kategorie? da fallen _mir_ spontan
      1. feh-taschentücher
      2. feinkristallzucker und
      3. BUTTER!!!
      ein

      lg ei

      p.es: kannst du dir deine butterscotch-sauce mit würfelmargarine vorstellen? iiiihhh…

      gepostet von

      ei am

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv