Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Reisen

Herbststadtgang

sonja-egger-melk-an-der-donau
Melk an der Donau liegt nur eine knappe Bahnstunde von Wien entfernt und doch war ich zum ersten Mal dort. Abschreckend im Vorbeifahren das alles beherrschende Stift, massiv wie eine Felswand. Und doch: Melk ist eine unglaublich schöne kleine Provinzstadt mit Häusern aus dem 15. und 16. Jahrhundert und Fassaden aus dem Biedermeier. Unesco-Weltkulturerbe. Zurecht.

sonja-egger-stift-melk
Stift Melk, barock, wuchtig, weitläufig. Limburg nix dagegen. In den Dimensionen der Melker Innenstadt beinah ebenbürtig. Besonders beeindruckend die Stiftsbibliothek, die bis in die 60er-Jahre einen Erstdruck der Gutenberg-Bibel besaß. Und aus Geldmangel verkaufen musste. (Ich hätte wohl eher einige hundert der unzähligen Goldengerl verscherbelt.)

sonja-egger-stift-melk-park
Draußen im Park akkurat zurecht gestutze barocke Hecken, mit der Nagelschere getrimmter Rasen und der schönste Christbaum in spe überhaupt (zumindest würde er sich gut als Christbaum machen). Nachlässig: Laub auf dem Kiesweg. Tststs.

Mehr draußen bei Nic.

 

 

Guten Morgen am Samstag

sonja-egger-samstagskaffee-toskana
Morgens, nach einer Nacht im Schlafwagen, aufwachen, aussteigen und den Urlaub einläuten mit etwas, was ich im Alltag nie tue: Kaffee trinken und Croissant essen. Ich hoffe, Ninja, Du erlaubst, dass ich mich zum heutigen Treffen mit dem Samstagskaffee von vor drei Wochen einfinde. Ach, war das schön! Allerdings gefällt mir das momentane Gacki-Wetter draußen auch sehr gut (natürlich behalte ich mir das Recht zum Motzen vor, wenn es mir reicht. Hehe).
In Urlaubserinnerungen weiter schwelgend, schicke ich ein paar Himmelsbilder zu Katja, weil es mich freut, dass sie wieder da ist (sie wahrscheinlich weniger).

sonja-egger-himmelsbilder-toskana
Und zum Abschluss noch die Auflösung vom gestrigen Serienrätsel:
1. Mit Schirm, Charme und Melone (Natürlich mit dem Duo John Steed/Emma Peel)
2. UFO (Boah, diese Ausstattung!)
3. Frasier (Auch wegen des Terriers)
4. Der Doktor und das liebe Vieh (Herzerwärmend. Und die schönen Yorkshire Dales!)
5. Sherlock (Die genialste, gelungenste, glaubwürdigste aller Holmes-Interpretationen)
Cora hat es erfasst: Ich hab eine Schwäche für Klassiker. Am liebsten Kultiges aus den 60ern. Bevorzugt Britisch-Spleeniges, Warmherziges, Witziges, Intelligentes, Schräges. Und Steffi hat als erste alle richtig erraten (S.H.A.D.O. lass ich gelten). Zu gewinnen gab’s nix, aber ich hab mich narrisch gefreut über Eure Kommentare.
Vielen Dank, Ihr Lieben! Und habt ein schönes Wochenende!

 

Septembermorgen

sonja-egger-septemberpool
Ich mag diese Zeit besonders. Wenn die Schatten länger werden und das Licht härter. Klarer. Die Temperaturen abends und morgens deutlich kühler als tagsüber. Ein wehmütiger Blick auf einen Septembermorgen vergangener Woche.
Und den schick ich nach längerer Pause mal wieder zu Nic.

 

Kein Steckerleis

sonja-egger-eistueten-farbkarten
… diesmal, sondern Eistüten. Farbeis für die Kleinen. Zum Farbbegriffe-Üben. (Ich überleg mir, ob ich nicht noch eine Ausführung für Herren mache in den Farbschattierungen malve, mauve, taupe, champagner, eierschale etc. Hehe.) Damit schließe ich meinen August-Schwerpunkt. Aber im Herbst gibt’s einen neuen. Neugierig? Es geht um Haustiere…

sonja-egger-pisa-markt
Mit einem Foto für Nics heutige Challenge “Das große Licht” verabschiede ich mich für die nächsten zwei Wochen. Morgen geht’s nämlich genau dorthin – ins große Licht, nach Pisa, wo auch das Foto entstand. Die zweite Hälfte meines Urlaubs verbringen wir dort, wo wir in der ersten schon waren. Eine Premiere: Ich war noch nie in einem Jahr zweimal am selben Urlaubsort. Hat sich so ergeben. Oder um ehrlich zu sein, ich hatte keine Zeit für Urlaubsvorbereitungen.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und hoffe, Ihr seid im September wieder mit dabei!?

 

Samstagskaffee, der Dritte

sonja-egger-samstagskaffee-milch
Mein Samstagmorgen beginnt in guter Gesellschaft von Ninjas Morgenkaffeerunde und ansonsten so wie die Woche aufgehört hat: Mit Arbeit (heute aber nur ein bissi). Ich muss aufpassen, dass ich die beiden Gläser nicht verwechsle. …Örks… Farbwasser statt… ratet mal…!? Später geht’s ins Museumsquartier zu einer Kinderbuch-Ausstellung – sicher extra für mich verlängert ;-). Weil ich Schnarchnase schon seit Monaten davon weiß, aber es wie immer erst auf den letzten Drücker schaffe. Geht’s Euch auch so?

Und hier noch ein paar Eindrücke vom letzten Wochenende:

sonja-egger-rothenburg-ob-der-tauber
Erratet Ihr wo ich war?

Im Grünen und doch in der Stadt.
Einer kleinen: Im wunderschönen Rothenburg ob der Tauber. Bei meiner Schwiegerfamilie.

Habt ein schönes Wochenende!

Im siebten Himmel

sonja-egger-toskana-urlaub-wolken-david
Eine Woche zurück aus dem siebten Himmel, und mitgebracht habe ich ein paar Wolkenbilder für Katjas Himmelssammlung. Was gar nicht so leicht war, denn in der ersten afrikanischen Hitzewelle des Jahres gab es eine gute Woche lang nur die absolute Minimalversion: wolkenlosen, blauen Himmel.

sonja-egger-toskana-urlaub-wolken-pisa
Für unsere Ausflüge nach Pisa, Lucca und Florenz haben wir uns “schlechtes” Wetter ausgesucht: An die 30°C und ein paar schnell durchziehende Wolkenfelder.

sonja-egger-toskana-urlaub-wolken-cascine
Das nächste Mal bleib ich dann dort…

Habt ein schönes Wochenende!

 

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom

Archiv