Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Tischdeckerl

Hurra, ich bin wieder da. Mein erster Creadienstag seit Ewigkeiten, und es fühlt sich schon etwas merkwürdig an. So wie Radfahren nach einem Beinbruch. Wackelig halt, und hoffentlich haut’s mich nicht auf die Nase.

Im letzten Halbjahr hat sich allerhand getan (ich erzähle bei Gelegenheit); am liebsten erinnere mich an den Urlaub, der erst zwei Wochen und doch schon wieder eine halbe Ewigkeit her ist. Wir hatten ein entzückendes kleines (naja, eigentlich großes) Ferienhaus, das liebevoll und mit großer Sorgfalt von der Eigentümerin eingerichtet wurde. Gar nicht mein Fall. Überall standen Plastik- und Strohblumen in niedlichen Väschen und geflochtenen Körberln herum. Und unter jedem Väschen oder Körberl ein gehäkeltes Deckerl (hab ich eigentlich erwähnt, dass ich eine Stauballergie habe?).
Das hat mich auf den heutigen Post gebracht: Tisch- bzw. Platzdeckerl.

sonja-egger-untersetzer-platzset-alice

Zwei Prototypen aus festem Papier. Beidseitig verwendbar und allergikergeeignet. Bevor’s Staub ansetzt entsorgen. Oder als Lesezeichen verwenden (der Größe wegen eher für Atlanten)…

sonja-egger-untersetzer-platzset-t-rex

Die eckigen für Teller, die runden für Gläser. Thematisch hat das großes Potenzial. Ich hab natürlich schon etliche Ideen und Entwürfe.

sonja-egger-untersetzer-platzset-alice+t-rex

Wie gefallen sie Euch? Irgenwelche allergischen Reaktionen?

Nun freue ich mich nach langer Zeit endlich wieder eine Runde bei Euch zu drehen. Mal sehen, was es bei Euch an Neuigkeiten gibt. :-)

Habt einen schönen Dienstag!

 

 

24 Antworten auf Tischdeckerl

  • guten morgen, liebe sonja! ich freu mich sehr, wieder von dir zu hören, zu lesen und gleich so etwas wunderschönes anschauen zu können. eine tolle idee – und so fabelhaft umgesetzt!
    und ja, diese “liebevollen” dekorationen in ferienhäusern kenn ich nur allzu gut, besonders deutschland, in dänemark wird man erfreulicherweise meistens davon verschont. aber immer ist meine erste tat, hässliche bilder und tüdelkram in schränke zu räumen. ich bin nämlich auch stauballergisch!
    bis bald, herzliche grüße,
    mano

    gepostet von

    mano am
  • Sehr gefallen sie mir! Und noch mehr, dass du wieder postest!
    Willkommen!
    Astrid

    gepostet von

    Astrid Ka am
  • Was für eine tolle Idee!!!
    Hast du sie geplottert?
    Ich freue mich auch, dass du wieder da bist!
    Fröhliche Dienstaggrüsse
    Nicole

    gepostet von

    Nicole Rebholz am
    • Danke, liebe Nicole. Und Danke Euch allen. Ja, schneiden tut der Plotter, entwerfen tu ich. Obwohl: Alice und Hase sind an alte Scherenschnitte angelehnt). :-)
      Liebe Grüße!

      gepostet von

      Sonja Egger am
  • Tolle Idee, Platzsets in die zweite Dimension wachsen zu lassen. Und entzückend, wie das Mädel den Dino mit ein bisserl Tee begießen will…
    Viele Grüße von Lisa

    gepostet von

    strohzugold am
  • Sonja! Wie schön, dich hier zu sehen :-) und deine Kunst am Tellerrand erfreut mich ebenfalls sehr.
    Meine Mutter hat früher bei Reisen in Dänische Ferienhäuser immer eigene Kerzenhalter, Frischgewaschene Flickenteppiche und viele Bücher mitgenommen – die ‘originale’ Schreckens-Deko haben wir dann – so vorhanden – in der Sauna versteckt. Und uns selbst ein paar Bilder gemalt und echte Blumen am Wegesrand gepflückt ;-)
    Lieben Gruß von Lena

    gepostet von

    Zauberflink am
  • HURRA! Zuallererst: Hurra, ein Blogeintrag bei Sonja, willkommen zurück! Und dann: Großartige Untersetzer, die sind wunderschön! Aus welchem Material schweben Dir denn die Finalversionen vor?

    Entzückte Grüße
    Maike

    gepostet von

    Maike am
    • Ich bin noch am Überlegen und Experimentieren. Ein Verbundstoff auf jeden Fall. Aber vielleicht bleibt’s auch einfach beim Papier.
      Ganz liebe Grüße retour!

      gepostet von

      Sonja Egger am
  • Liebe Sonja,
    herzlich willkommen zurück in der Bloggerwelt und gleich mit Alice und dem Hasen und einer ganzen Wunderwelt… herrlich wieder von Dir zu sehen und zu lesen!!!
    PS: Ich hab bei unserem Urlaub in der Toskana letztes Jahr am ersten Tag im Ferienhaus erst mal alle Staubfänger (auch da waren deren viele liebevoll dekoriert) eingesammelt und für die Zeit unseres Urlaubs im Schrank verstaut :-)) Sonst hätten sich meine Augen nicht entspannt…
    Ganz ganz liebe Grüße,
    Kebo

    gepostet von

    Kebo am
  • Nein, keinerlei allergische Reaktionen… perfekt!
    herzliche Grüße!

    gepostet von

    swig - filz felt feutre am
  • Ohhhhhhhhh ich freu mich sooooooo!!!! Welcome back liebe Sonja! Du weisst ja das ich ein Fan von deinen Sachen bin und deine Tischdeckerl sind einfach der Knaller! Die Motive sind zuckersüss, da bekomme ich gleich Lust so eine Teeparty, wie beim verrückten Hutmacher, zu machen. Meine Jungs hätten bestimmt auch Freude an solch Tischdeckerln denn seit ich ihnen die Geschichte vom Wunderland erzählt habe, mögen sie Alice im Wunderland noch viel mehr als Dinos!
    Ich hoffe du konntest dich trotz plastikblumen, Körben und gehäkelten Deckerln doch ein wenig erholen.
    Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz und ich freu mich riesig wieder von dir zu lesen und sehen :-)
    Nica

    gepostet von

    Nica am
    • Danke, Du Liebe! Ach, die kitschige Deko hat mich nicht gestört sondern eher amüsiert. Es waren Ferien und da macht man auch Urlaub von den eigenen vier Wänden. :-)))
      Ganz liebe Grüße!

      gepostet von

      Sonja Egger am
  • Verliebt ♡

    gepostet von

    pünktchen am
  • Liebe Sonja – das hast du ja “sauber” hinbekommen!
    Absolut wunderbar, deine Ideen.
    Und die Fotos sind soooo schön.
    LG vonKarin

    gepostet von

    vonKarin am
  • Liebe Sonja, schön dass Du wieder da bist! Strohblumen sind so wahnsinnig lange haltbar, das finde ich immer unglaublich, wie schön sie über Jahre bleiben, vom Staub mal abgesehen;)
    Deine Scherenschnitte sind ganz zauberhaft! Ich hätte nur Sorge, dass die Dinos und die zarteren Wesen von Tellern, Tassen und Töpfen plattgewalzt werden ;)
    Liebe Grüße, von Annette

    gepostet von

    Buntistschön am
  • Ach wie schön, hallo Sonja. Die Idee ist klasse und lässt sich ja auch noch für jeden Anlass anpassen. Man muss nur filigran schneiden können. Daran wird es wohl scheitern. Aber ich find’s toll. :)
    Liebste Grüße zu dir,
    Eva

    gepostet von

    Eva am
  • Wieder einmal eine tolle Idee und doch einfach zu machen… Grüße aus dem Gebirge.

    gepostet von

    Ernestus Barsa am
  • Juhu! Es geht weiter im Blog! Bussi, G.

    gepostet von

    Gerald am
  • Hallo Sonja, wie wunderbar! Ich freue mich total von dir zu lesen! :-) Habe dich direkt schon ein bisschen vermisst. Willkommen zurück!!! Und die fantastische Idee, die du mitbringst, ist einfach entzückend und großartig! Super Entwürfe! Deine Handschrift! Unverkennbar! Die Tischsets kann ich mir schon richtig gut vorstellen in deinem Shop und bei uns auf dem Esstisch. Wunderschön!!!
    Dann bis bald wieder! Hab ein schönes Wochenende… Michaela

    gepostet von

    HELLO MiME! am
  • erstens: hurra, hurra, die sonja, die ist wieder da, und zweitens: mei, sind die scheen… das wär auch – mit entsprechenden motiven – eine nette weihnachtsdeko. ich bestell schon mal vor…
    glg und eine schöne woche,
    ei

    gepostet von

    ei am
  • Schön, dass du wieder da bist!!! Sie sind eintzückend, deine Scherenschnitte!

    gepostet von

    verfuchstundzugenäht am
  • Entzückend!
    Besonders die Dinos – und in 3 D!

    gepostet von

    Gerd am
  • Schön, dass Du wieder da bist und Mensch, dass ich das erst jetzt mitbekomme… Ich habe ganz schön viel verpasst, wie ich befürchte! Die Platzdeckerl sind super! Ich finde, man sollte Dir öfter Häkeldeckchen in der Wohnung verteilen, wenn Dich das auf so gute Ideen bringt :-P
    LG
    Liska

    gepostet von

    Liska am

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv