Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Von Helden, Hühnern und Hasen

sonja-egger-ostern-gefilztes-huhn-kochen

Dienstags muss ich mich neuerdings entscheiden, ob ich mich Roboti oder Anke anschließe, aber weil beide Initiativen so toll sind und ich so entscheidungsunwillig bin, wähle ich die Hintertür und mach bei beiden mit. Mein heutiger Alltagsheld passt auch trefflich zu beiden – und zu Ostern obendrein:
Es ist ein uraltes Thea-Kochbuch (Ihr wisst schon: Thea, die Margarine).
Wenn ich auf eine einsame Insel müsste und nur 300 Dinge mitnehmen dürfte, dann wäre dieses Kochbuch mit dabei. Schon als kleiner Stöpsel hab ich es immer aus dem Regal stibitzt, ganz fasziniert von den grellbunten Bildchen und den fantasievoll dekorierten Köstlichkeiten (?). Die Rezepte waren damals wohl der letzte Schrei und huldigten der aufkommenden, industriell gefertigten Nahrungsmittelproduktion, zu deren großartigsten Errungenschaften dieser Zeit die Margarine zählte. Heutigen Food-Stylisten und Ernährungsexperten steigen diesbezüglich wahrscheinlich die Grausbirnen auf, den Retro-Fans unter uns wird beim Anblick von Käseigel und Co. aber ganz warm ums Herz.
Ich persönlich hab ja ein Faible für die russischen Eier, und diese Vorliebe wird auch von meinem nassgefilzten Hendl geteilt, das heute am Creadienstag teilnimmt.
sonja-egger-gefilzter-osterhase
Apropos Eier: Zum ersten mal verstehe ich, wozu man Eierwärmer braucht. Während ich meine Frühstückseier normalerweise verputzt habe, bevor ich “Ei Ei” sagen kann – besagter Wärmespeicher also vollkommen obsolet ist –, haben mich die zurückliegenden, eisigen Wochen und Monate gelehrt, dass man für alle Eventualitäten gerüstet sein sollte. Deshalb gibt’s hier auch eine der aktuellen Wettersituation angepasste, flauschige Schneehasen-Eierwarmhaltevorrichtung aus meiner Seifenlaugenwerkstatt.

(Und falls Ihr Euch fragt, woher der Brauch des Eierfärbens kommt: Man sieht die weißen Eier so schlecht im Schnee. Ich geh da kein Risiko ein. Wer suchet, will auch finden, also musste ordentlich Kontrast her und am besten man kennzeichnet auch gleich, worum es sich hierbEI handelt. Nur um etwaigen Klagen vorzubeugen…)

 

14 Antworten auf Von Helden, Hühnern und Hasen

  • Hallo, der Hase ist ja goldig. Überhaupt gibt es bei dir tolle Sachen zu entdecken. Da komme ich gerne zum Stöbern wieder her. :-)
    Liebe Grüße!

    gepostet von

    Trollblume am
  • Diese Eiwerwärme sind die schönsten ever!

    gepostet von

    Roboti am
  • Wunderbares Huhn, und schöner Schneehaseneierwärmer! Die schwarzen GekennzEIchneten find ich besonders schön!
    Liebe Grüße
    Dania

    gepostet von

    Dania am
  • na, sagt ich’s nicht: schneeeier! und diese eierwärmer will ich auch!

    ist schon eigenartig, wie alle gedanken um das gleiche kreisen: _mein_ “held des tages” für heute wäre… tatatataaa!… der hühnersuppenwürfel gewesen. ein hoch auf die lebensmittelindustrie! ;-/

    lg und eine schöne karwoche
    ei

    gepostet von

    ei am
  • theas eiervariationen lassen mich ja ganz neu übers ostermenue nachdenken – herrlich!
    und huhn und hase lassen mein herz höher schlagen – wirklich sehr, sehr reizend!
    muss ich jetzt meine weißen eier doch noch anmalen?? ich schau mal in den wetterbericht…
    liebe grüße, mano

    gepostet von

    mano am
  • Liebe Sonja,
    einfach wunderbar gemacht – d.h. gefilzt. Der Hase sieht so niedlich aus! Der schaut etwas sehnsüchtig. Ob der wie wir auf den Frühling wartet, der dieses Jahr einfach nicht kommen will…
    Das schwarze Ei sieht auch super aus, vor allem zwischen dem hellen weiß! Hast Du das selbst gemacht?
    Liebe Feriengrüße,
    Sabine

    gepostet von

    Sabine Seyffert am
    • Danke, Sabine! Ja, klar hab ich das Ei auch selbst gemacht, mit schwarzem und weißem Lack.
      Schöne Ferien noch!
      Sonja

      gepostet von

      Sonja Egger am
  • Liebe Sonja,

    Hase und Hühnchen sind ganz goldig – und der Ikea-Eierbecher auch :)

    LG
    Rebekka

    gepostet von

    Rebekka - The Boxing Duck am
  • Bücher sind ganz tolle Helden, besonders wenn man Erinnerungen damit verbindet…

    Liebste Grüße zu dir :-)

    gepostet von

    Polyxena1981 am
  • Wird dem Huhn man nichts tun …
    Obwohl, weißes Huhn mit weißem Ei auf weißem Grund …
    Gewagt.

    gepostet von

    Gerd am
  • Einfach toll dieser Eierwärmer!
    Liebe Grüße,
    Markus

    gepostet von

    Teacup-In-The-Garden am
  • schwarze Eier! Genial, die würd sogar ich finden! :-)
    Und der Hase wird wieder mal ein paar Herzen brechen, fürcht ich.
    ;-)

    gepostet von

    Michael. am

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv