Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Millirahmstrudel

sonja-egger-millirahmstrudel
Zu den Rezeptkarten von voriger Woche (an denen ich übrigens fleißig weiter gearbeitet habe – mehr dazu demnächst) gibt’s jetzt auch gleich ein Rezept: Millirahmstrudel oder Milchrahmstrudel (der Strudel wurde angeblich nach der Köchin Milli des Gasthofs “Roter Stadl” in Breitenfurt benannt. Milli ist aber auch ein österreichischer Ausdruck für Milch) – eine Österreichische Institution und das was wir essen, wenn wir Strudel mit Vanillesauce haben wollen. Dazu braucht man:

Für den Strudelteig:
250g Universalmehl
1 Prise Salz
1 EL Öl
Wasser nach Bedarf
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, eine Kugel formen und mit Öl beträufelt und zugedeckt kühl (am besten über Nacht) rasten lassen. (Man darf auch getrost fertigen gezogenen Strudelteig verwenden. Das tut dem Geschmack keinen Abbruch.)

Für die Fülle:
4 Scheiben entrindetes Toastbrot
ca. 1/8 l Milch
250 g Topfen (Quark)
100 g Sauerrahm (Schmand)
2 Eier
1-2 EL Zucker (je nach Geschmack)
Mark einer Vanilleschote
Abrieb einer Bio-Zitrone

Für den Guss:
knapp 1/2 l Milch
2 EL Zucker
1 Ei

1/2 l Milch mit dem Mark der Vanilleschote aufkochen, davon ca. 1/8 l abnehmen und über das gewürfelten Toastbrot gießen und ziehen lassen. Restliche Milch (für den Guss) beiseite stellen. 2 Eier trennen. Topfen, Sauerrahm, Eidotter, Zucker und Zitronenschale glatt rühren und mit der Toastbrotmasse vermischen. 2 Eiklar steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. (Im Original kommen jetzt auch noch in Rum eingelegte Rosinen dazu, aber wer mich kennt weiß, dass es die bei mir nicht gibt.) Bei selbst gemachtem Teig ist es ratsam die doppelte Menge für die Fülle zu verwenden – ich habe sie den gekauften Strudelblättern angepasst. Fülle auf zwei Drittel des Teiges geben, Ränder mit zerlassener Butter einstreichen und zu einem Strudel rollen. Mit der Naht nach unten in eine gebutterte Form legen. Strudel mit einem verquirlten Ei bestreichen.

Für den Guss die beiseite gestellte Milch mit dem Zucker und dem Ei gut verquirlen und 1/3 davon über den Strudel gießen. Bei ca 180° ins vorgeheizten Backrohr schieben. Nach ca. 15 Min. mit einem weiteren Drittel der Milchmischung übergießen, nach weiteren 15 Minuten mit dem letzten Drittel. Die Backzeit beträgt insgesamt ca. 40-50 Minuten; der Teig sollte gebräunt und geschmeidig sein – dann hat man’s richtig gemacht.

Katja sammelt jeden Montag Köstlichkeiten. Schaut mal rüber zu ihr (-> klick)!

 

22 Antworten auf Millirahmstrudel

  • mmmhhhhhh – vom allerfeinsten! ein stück davon jetzt zum frühstück, bitte!
    ganz liebe grüße, hab eine gute woche!

    gepostet von

    mano am
  • WIE lange hab ich schon keinen Millirahmstrudel mehr gegessen …. viel zu lange her ! Deiner schaut einfach sooo köstlich aus , am liebsten würde ich mich sofort zu dir an den Tisch setzten :)
    Auf deine weiteren Rezepkarten bin ich auch schon so gespannt , da ist sicher eine schöner als die andere !
    Einen feinen Start in deine Woche und liebe Grüße
    Ursula

    gepostet von

    grauerle am
  • Hallo Sonja, da bin ich wieder. Mein alter PC hat mich leider verlassen und deshalb einige Tage erzwungene Abstinenz ;-( Jetzt habe ich einen “Neuen” und wir gewöhnen uns langsam aneinander.
    Dein Millirahmstrudel sieht köstlich aus. Mir gefällt aber auch immer der österreichische Einschlag in deinen Texten so gut! Ich meine fast, deinen schönen Dialekt dabei herauszuhören. Und auf die Rezeptkarten-Erweiterung bin ich schon sehr gespannt. Die Idee ist wirklich gut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    gepostet von

    Glückskiste am
  • guten morgen, und ein von herzen kommendes ohhhhhhhwielecker!
    lg mickey

    gepostet von

    mickey am
  • Erinnerungen an meine Studienzeit in Wien werden wach… Millirahmstrudel… oft gegessen, aber noch nie selbst gemacht. Danke, dass Du eine schöne Erinnerung wach gerufen hast und auch gleich das Rezept dazu…
    Liebe Sonja,
    wünsche Dir eine wunderschöne Woche und schick Dir einen herzlichen Gruß
    Kebo

    gepostet von

    Kebo am
  • liebe sonja! fantastisch sieht er aus dein strudel! da werde ich schwach……
    jetzt schon mein rezept der woche. ganz genau mein geschmack!
    liebe grüsse zu dir!

    gepostet von

    yellow am
  • Mülirahmstrudel – hab ich jahrelang nicht gegessen und komplett vergessen! Mhhh, der wird nachgemacht! Danke fürs Rezept! Lieben Gruß, Lisa

    gepostet von

    Lisa am
  • Liebe Sonja,

    ich werde es nie lernen, hier nicht reinzulesen, wenn ich einen leeren Magen habe!
    Denn jetzt tropft nicht nur der Zahn und es knurrt in der Buachmitte, sondern ich klebe förmlich am Bildschirm und möchte ihn abschlabbern. :-)
    Hab vielen Dank für das Rezept, das werden die Jungens lieben!

    Allerherzlichste Grüße
    Katja

    gepostet von

    noz! am
  • fürwahr, eine institution und hätt ich gedurft, wär der millirahmstrudel wohl meine hauptnahrung als kind gewesen ;)
    ui, ja, selber gemacht noch so viel besser als wo bestellt. am wkommenden wochenende vielleicht, obwohl, die krapfen, selbstgemacht auch schon eine institutionelle tradition haben an diesem tag ;)
    alles
    liebe
    dania

    gepostet von

    Dania am
  • Ooooooh wie lecker das klingt…vielen Dank für so ein feines Rezept…liebe Grüße

    gepostet von

    Stephanie am
  • So einen Strudel würden meine Männer sicherlich heute gerne verputzen.
    Wünsche dem Herrn R. gute Besserung und Dir Aufträge, die angemessen bezahlt werden. In gefilzten Frosch könnte ich mich glatt verlieben.
    herzlich Judika

    gepostet von

    Judika am
  • mmmh, köstlicher kakanischer klassiker, seelentröster und magenanwärmer. und die ersparten rosinen hebst alle für mich auf, gell?
    glg und eine schöne woche
    ei

    gepostet von

    ei am
  • Oh, was lacht der mich grade an, dein Millirahmstrudel. Meine Phantasie spielt mir grade einen Streich und ich glaube, ihn riechen zu können. Vanillig, nach Frischgebackenem und nach Sonntag.
    So eine Speise muss nach einer Frau heißen, da bin ich mir ganz sicher.

    Herzlich, Katja

    gepostet von

    Die Raumfee am
  • Wie gerne würde ich jetzt bei Dir am Tisch sitzen!!!
    Auch sonst sehr gerne, aber heut besonders ;-)!
    Da schaut soooooooo guad aus… feine Fotos,
    feine Zutaten, feiner Geschmack und alles durch feine
    Rezeptkarten! Heute muss es einfach mal wieder
    Gesagt werden, wie gerne ich doch hier bei Dir bin!
    Du bist ne Klasse für sich…
    Liebste Grüße, Steffi

    gepostet von

    Ichliebediesentag am
  • Oooh, da werden Erinnerungen wach! Ewig nicht gehabt!
    Ganz liebe Grüße von
    Barbara

    gepostet von

    barbara am
  • Yummy – hörst Du, mein Magen knurrt (sowieso) und jetzt läuft mir auch noch das Wasser im Munde zusammen. Wenn Du auf den Fotos nur noch leere Teller siehst, dann kann es sein, dass ich mich an dem köstlichen Strudel vergriffen habe. Man nennt es auch Mundraub!
    Herzliche Grüße für Dich, Cora

    gepostet von

    RAUMIDEEN am
  • wunderwunderwunderbar. der landet gleich in meiner virtuellen rezeptsammlung.
    mit solchem essen wird die genesung bei euch hoffentlich rasch voranschreiten.
    alles alles liebe!

    gepostet von

    mme ulma am
  • Das is a Idee! Hab ich schon lang nimmer gemacht! Dazu gibts morgen Apfelkopott, die gehören eh schon weg.

    gepostet von

    verfuchstundzugenäht am
  • Mhhhh sieht das verführerisch aus und hat bestimmt himmlisch geschmeckt! Da hätte ich mich gerne an deinen Tisch gesetzt und mal probiert…

    Neugierig bin ich auf deine Erweiterung der Rezeptekarten und auf dein Donnerstags mag ich…

    Liebe Grüße
    Jenny

    gepostet von

    Jenny Kayhuderfjaeril am
  • oh, wie fein. milchrahmstrudel. alleine der name zerschmilzt auf der zunge. wird auf jeden fall schnellstens nachgebacken. lg, éva

  • Ich könnte jetzt sofort darüber herfallen. Dabei übe ich mich doch gerade an einer basischen Ernährung. Der Anblick deines Millirahmstrudels gehts mir bestimmt den ganzen Tag nicht aus dem Kopf.
    Liebste Grüße von Steffi – mit nun mächtig viel Appetit bestückt;)

  • Oh das klingt sehr lecker. Ich mag Strudel sehr, habe aber noch nie einen selbst gemacht

    Liebste Grüße zu dir :-)

    gepostet von

    Polyxena1981 am

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv