Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Tischfußball

 

Mein Computer hat sich ins Nirvana verabschiedet und ich hab grad keine gute Zeit. Um es euphemistisch auszudrücken. Das Warum würde hier den Rahmen sprengen und vielleicht gibt es dazu mal einen eigenen Post.
Außerdem: Am Creadienstag geht’s um was Anderes:

sonja-egger-tisch-kicker-1

Um Fußball nämlich. Natürlich. WM draußen und drinnen und überhaupt überall.

sonja-egger-tisch-kicker-2
So ein Mini-Tischkicker – oder wie er bei uns heißt: Wutzler – ist mit ein paar Zutaten aus (Wasch)Küche und Garderobe leicht selbst zu machen. Und die Kids (und solche, die es geblieben sind) haben ihren Spaß dran.

sonja-egger-tisch-kicker-3

Erst mal muss eine alte Schuhschachtel her. Meine misst ca. 35 x 20 cm. Je größer, desto besser.
Rundhölzer (8 x die Schachtelbreite, ca. 3 mm im Durchmesser)
Für die Spielerfiguren braucht Ihr noch ein paar Kluppen (= Wäscheklammern)
und optional: Holzkugeln (max. 18 mm) und
Schaschlik-Spieße (gern auch saubere gebrauchte).
Als Fußball dient ein alter Tischtennisball oder was Ihr sonst noch so findet.

Die Schuhschachtel braucht natürlich einen Rasen mit Markierung. Den könnt Ihr wie ich entweder am Computer entwerfen und ausdrucken oder Ihr schneidet Tonpapier zurecht und malt die Markierung auf. So wie auf echtem Rasen halt.
Die Rundhölzer habe ich silber besprüht und je 5 Kluppen in zwei unterschiedlichen Farben bemalt. Ihr könnt die Metallklammer ruhig dran lassen (ist auch besser für die Balance). Das ist einfacher zu handhaben, aber ich fand sie nicht so hübsch. Den Kopf samt Hals könnt Ihr auch weglassen. Wenn Ihr einen verwenden möchtet, wählt höchstens 18 mm große Holzperlen oder Papierkugeln, sonst stimmt die Balance nicht mehr. Ein ca. 25 mm langes Stück vom Schaschlik-Spieß dient als Hals. Die Kugeln können mit Haaren und Gesicht bemalt werden. Dann wird alles mit Heißkleber auf die Rundhölzer geklebt.
Zwei Tore ausschneiden. Löcher in die Schuhschachtel stechen und die Rundhölzer einfädeln. Sie sollten mindestens einen Zentimeter vom Boden entfernt sein. Schon kann’s losgehen.

Meinen Mini-Wutzler schicke ich heute wieder zu Anke und zu Nina. Und erstmals zu Melanie.

Habt einen wunderschönen Tag!

 

 

39 Antworten auf Tischfußball

  • Ohhhh – wie toll ! Eine grandiose Idee …….auch zum WM orakeln :D.
    Schön dass du wieder da bist !
    Ganz liebe Grüße
    Ute

    gepostet von

    puenktchenyoga am
  • Genial, ein eigener Tischkicker aus den banalsten Mitteln. Wahnsinn, eine tolle Idee und so einfach, dass man sich mal wieder fragt: Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen? Dein Wutzler sieht klasse aus, fast wie die richtigen WM-Stadien. Viel Spaß beim Bolzen und gute Besserung für deinen Rechner.

    Gruß Katja

    gepostet von

    Katja am
  • Was für eine tolle Idee! Und so schön umgesetzt! Der Tischkicker passt bestens zu meiner Fußballfieber-Linkparty, schau doch mal vorbei :)
    Liebe Grüße, Melanie

    gepostet von

    Frau Locke am
  • Wie cool, da haben wir am gleichen gearbeitet!
    LG Nica

    gepostet von

    Nia am
  • Ach wie schön! Du bist wieder dabei, allerdings muß man ja befürchten, das es sich noch um ein eher kurzes Intermezzo handelt … Gibt eben auch ne Mende fauler Äpfel, richtig?
    Nicht unterkriegen lassen!

    Sommergrüße von
    Sabine

    gepostet von

    Sabine Frielinghaus am
    • Richtig! Faule Äpfel gibt es jede Menge und man fragt sich, ob man nicht lieber zu anderem Obst wechseln soll. Ich hoffe aber, doch wieder regelmäßiger auf der Bildfläche zu erscheinen. ;-)
      Danke jedenfalls, liebe Sabine!

      gepostet von

      Sonja Egger am
  • Wutzler, wieder so ein schöner Wiener Ausdruck. Ich mag das sehr! Das Tischfußballspiel ist wieder mal einfach genial und genial einfach. Bleibt nur die Frage, welche Trikots man den Spielern gibt!?
    Ich wünsch dir GUTE Tage!!
    GlG Jutta

    gepostet von

    Glückkiste am
  • großartig! das muss ich mir unbedingt merken für eine fußball- und wutzler-narrische freundin.
    ich wünsche dir bessere zeiten, liebe sonja. und nicht allzu hieße tage.

    gepostet von

    mme ulma am
  • Der ist oberklasse, genau das Richtige für meinen fußballverrückten Großen!

    LG, Annie

    gepostet von

    Annie am
  • Liebe Sonja!

    Du mal wieder! Super Sache, dein Tischkicker!!!!
    Wünsche dir ebenso alles Gute!!! Hoffe, die schwarzen Wolken ziehen bald herüber ohne größere Regenschauer!!!

    Herz dich,

    Nic

    gepostet von

    Nic am
  • das ist doch mal eine echte Alternative… ;-)
    liebe Grüsse!

    gepostet von

    swig – filz felt feutre am
  • Echt genial dein Mini-Tischkicker und so schön umgesetzt! Bin zwar kein Fussballfan aber diesen kann man ja auch so gerne benutzten :-)
    Liebe Grüsse
    Kleefalter

    gepostet von

    Kleefalter am
  • Liebe Sonja,
    schön von Dir zu lesen. Vorweg wünsche ich Dir Durchhaltevermögen, um die schlechte Zeit zu überstehen.
    Fußballweltmeisterschaft, stimmt, der Groschen ist gefallen. Deine Kicker-Box ist der Hammer, so fein verarbeitet so liebevoll gestaltet. Wenn ich Deine Creationen sehe, bekomme ich sofort Lust, mir etwas zu überlegen. Du inspirierst mich.
    Ganz liebe Grüße, Cora

    gepostet von

    RAUMIDEEN am
  • Schönes Ding, das hier bestimmt auch reichlich Anklang fände – aber will man das Kleinvolk so früh trainieren, damit es einen mit vier oder fünf bereits vernichtend schlägt? Ich werde das durchgrübeln! ;)
    Ich hoffe, es geht Dir bald wieder besser, allmählich ists ja auch wirklich genug mit Scheußlichkeiten und Pechsträhnen. Fort, ihr Gremlins! Drücke alle Daumen, dass, was immer es ist, es bald wieder besser wird und Du Dich wieder wohl in Haut und Leben fühlst.

    Liebe Grüße,
    Maike

    gepostet von

    Maike am
  • Ach, wie herrlich, liebe Sonja! Und viel Glück bei der Wiederbelebung deines Computers. Lieben Gruß von Lena

    gepostet von

    Zauberflink am
  • Oh liebe Sonja, jetzt bin ich nochmal da…. wach….. ich habe heute früh – noch schlaftrunken- gelesen “habe gar keine Zeit” – jetzt lese ich “keine gute Zeit” . Das tut mir leid, ich wünsche dir dass alles schnell gut wird….. besser – genau so wie du dich gut fühlst…..
    die allerbesten Wünsche
    Ute

    gepostet von

    puenktchenyoga am
  • WM – WIESO MIR?!
    wunderschöne tage, trotz dieser vermaledeiten buchstabenkombination, wünscht dir
    ei

    ps: ab jetzt werde ich die kluppen auf der leine wohl immer mit anderen augen anschauen… :D

    gepostet von

    ei am
  • WOW! Der Tischkicker ist ja supergenial geworden! Im Kindergarten meiner Tochter gibt´s am Freitag ein Tischkicker-Turnier – vielleicht bastle ich mir schnell noch so ein Mini-Kicker zum üben?
    Liebste Grüße
    Johanna

    gepostet von

    johannarundel am
  • AAWWWWHH! Die Idee ist so toll! Das muss ich mir unbedingt merken. Wenn ich mal einen größeren Geburtstag feiere, wäre das eine super Idee für die Kinder.

    LG Nora

    gepostet von

    Nora am
  • Nein, wie super! Wäscheklammern als Figuren liiiieb ich! Tolle Idee und richtig schöne Umsetzung.

    Alles gute Dir und Deinem Computer :-)

    gepostet von

    Anne Thorand am
  • So, jetzt hatte ich grad ein wenig Zeit und konnte mich in deinem wunderschönen Blog umschauen. Ich bin begeistert! Das sieht alles superschön aus! Also hier werde ich mich in Zukunft öfters umschauen.
    Und dein “Töggelichaschte” wie wir ihn hier in der Schweiz nennen ist richtig schön geworden! Vor allem die Idee mit den Holzkugeln als Kopf finde ich super! Und auch wenn sie mit Holzkugeln kippen, ist das nicht weiter schlimm, man hält sie ja gerade wenn man spielt :-) Ich glaube ich werde diese Variante dann beim Holztischkicker übernehmen, wenn wir dann einen machen.
    Sei lieb Gegrüsst Nica

    gepostet von

    Nia am
  • Wow! Dein Mini-Wutzler ist ja der Kracher!!!! Irre gut! Da kannst du jetzt die WM nachspielen oder orakeln, wer das nächste Spiel gewinnen wird. Was?! ;-) Am Wochenende habe ich noch mit einer lieben Freundin überlegt, wie sie so einen Tischkicker mit ihren Kindern in der Schule basteln könnte. Sie ist eine ganz liebe Lehrerin und überlegt immer ganz viele, besondere Bastelideen für ihre Klasse. Deinen heutigen Post habe ich ihr gleich weitergeschickt. … Dann hoffe ich jetzt nur noch, dass dein Spiel mit dem PC ganz schnell 1:0 für dich endet! Drück´ dir die Daumen!!! Ganz, ganz liebe Grüße… Michaela :-)

    gepostet von

    MiME am
  • c’est une idée vraiment originale ! je suis admirative !

    gepostet von

    Nadja am
  • Liebe Sonja,
    Dein Kicker ist der Oberknaller. Ich staune mal wieder was Du alles zauberst mit welcher Präzision und Liebe zum Detail.
    Kind bleiben, das finde ich wichtig, gerade gestern schrieb ich ein paar Worte dazu.
    Ich wünsche Dir dass es bald wieder besser geht.
    herzlich Judika

    gepostet von

    Judika am
  • Liebe Sonja, danke für deine lieben Worte bei mir! Und das, wo du selbst welche brauchen könntest ( wir sollten uns momentan vielleicht zusammentun, denn bei mir hört sie auch nicht auf, die schwierige Zeit, im Gegenteil ). Um so schöner, mit solch witzigen Ideen erheitert zu werden****
    Ich glaub, ich hab damit zuletzt als Teenager mit meinem ersten Freund gespielt ;-) Lustig, sich daran zu erinnern!
    Ganz, ganz herzliche Grüße!
    Astrid

    gepostet von

    Astridka am
    • Oh Astrid, das tut mir leid! Aber dann kannst Du ein bissl Bestätigung umso besser gebrauchen… Ja, tun wir uns zusammen – geteiltes Leid ist gevierteltes Leid. ;-)))
      Herzlichst
      Sonja

      gepostet von

      Sonja Egger am
  • Ach so, hab ich vergessen: Ich schick dir gerne Jersey & ne Anleitung für einen Schal. Gib einfach ein Signal!
    LG
    Astrid

    gepostet von

    Astridka am
  • Liebste Sonja, bist du ein wenig blogmüde? Ich hoffe so, es ist nur das und die Hintergründe der Ruhe hier sind nicht zu schwer. Dafür finde ich dich nämlich viel zu toll. Und die Welt soll ein Ponyhof sein.
    Dieser Mini-Tischkicker ist der Wahnsinn. Schonmal auf Pinterest gesehen, aber natürlich nicht so wunderschön gemacht. Und man kann tatsächlich damit spielen? Das wäre nämlich mal eine schöne Geschenkidee für den Mister. Für einen großen Tischkicker ist hier nämlich kein Platz. :)
    Allerliebste Grüße, Eva

    gepostet von

    Eva am
  • Bin voll geplättet – diese Idee und die Umsetzung sind der absolute Knaller!
    Liebe Sonja, halt die Ohren steif – es kommen ganz sicher auch wieder bessere Zeiten.
    LG vonKarin

    gepostet von

    vonKarin am
  • Genial – Fußballfreak oder nicht – d e r Wutzler ist ein Hammer!

    gepostet von

    Gerd am
  • du hast wirklich die allerallerallertollsten ideen! den könnt ich ja glatt für mich nachbauen – ich habe früher leidenschaftlich gern gekickert!
    ich drück die daumen, dass bei dir alles wieder gut wird!!
    herzlichst, mano

    gepostet von

    mano am
  • Wie niedlich. Ich habe ja – was Kicker spielen angeht – zwei linke Hände, aber den hier würde ich trotzdem ausprobieren. Super süß auch mit den aufgemalten Haaren. Das sieht so liebevoll gemacht aus!
    Und, Sonja: Lass Dich nicht ärgern! Nicht von Deinem PC oder irgend wem anders. Die sauren Gurken gehen auch wieder vorbei…
    Liebe Grüße
    Liska

    gepostet von

    Liska am
  • Deine Ideen sind einfach genial.
    Nachdem es an Schuhschachteln, Holzkugeln und Schaschlikspießen nicht mangelt, bin ich gespannt, ob hier nicht bald einige meiner Wäscheglubberl fehlen… :-)

    Herzlich, Katja

    gepostet von

    Die Raumfee am
  • Wahnsinn, ist der schön! Geht ja schon als Designobjekt durch!
    Werd jetzt ganz schnell wiederwegklicken, nicht dass der kleine Fuchs ihn noch entdeckt. hab heute Nacht keine Zeit zum Basteln ;-)
    Großartig! Gemerkt für später!

    gepostet von

    verfuchstundzugenäht am
  • Mensch, du bist wieder da. Das muss ja ein wirklich unnettes Computerproblem gewesen sein. Und ich verzeihe sogar den Fußball-Beitrag großzügig (während der WM ist man einfach zu überladen) und feier dein Comeback, weil Tischkicker irgendwie doch gut ist. Und wirklich schick aussieht. Ich bin voll des Lobes.
    Liebes Welcome Back,
    Kerstin

    gepostet von

    Kerstin am
  • Geniale Idee. Und sowas von hübsch!
    Danke für`s teinen!
    LG Anna

    gepostet von

    Anna von tepetua am
  • Liebe Sonja, müßig zu erwähnen, dass Dein Kicker mich gefühlt emotional wieder total aus den Angeln hebt, so detailgenau und präzise sieht er aus, das erfreut mich zutiefst. Als Grobmotorikerin für mich einfach nur bewundernswert.

    Wie wunderbar wäre ein solches Treffen!

    Und wie gut und auch nicht gut zu lesen, mit der Lebensphase wieder eine Parallele.

    Sei feste gedrückt von Nina

    gepostet von

    Nina am
  • Genial! Aber das darf ich den Jungs nicht zeigen ;)
    Liebste Sonja – du mit deinen wunderbaren Ideen … ich drücke dich!
    Steffi

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv