Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Ikea-Hack

Follow my blog with Bloglovin

 

Neues Jahr, neues Glück. Ja gut, nicht mehr ganz so ein neues Jahr, aber auf jeden Fall neuer als das alte. Und dabei war schon im alten alles neu: Neue Wohnung, neues Bundesland, neuer (Neben-)Job – ein Lehrauftrag hier –, neue Pläne. Da bleibt zwangsläufig einiges alte auf der Strecke. Den Blog-Faden wieder aufzunehmen fällt nach so langer Zeit dann auch nicht ganz leicht. Auch wieder fast was Neues.

Aber egal.

Viele Ideen haben in den letzten 12 Monaten das Licht der Welt erblickt. Manche sind gleich wieder eingeschlafen. ZZZ…

Aber einige hab ich auch umgesetzt. So zum Beispiel

sonja-egger-ikea-hack-zzz-decke_1

dieser kleine, feine Ikea-Hack. Aus der langweiligen Fleece-Decke Polarvide wurde mit ein bisschen schwarzer Filzwolle ein starkes Statement.

sonja-egger-ikea-hack-zzz-decke_2

Eine Schablone aus Papier für die Buchstaben war schnell gemacht (Übung hab ich ja genug darin), und den Rest hat die Filznadel erledigt.
Leider nicht selbsttätig. Und nicht ganz so schnell. *SeufZZZ…*

sonja-egger-ikea-hack-zzz-decke_3

Ich muss zugeben, dass ich den Arbeitsaufwand gehörig unterschätzt habe. Eigentlich dachte ich, die paar Buchstaben und Satzzeichen wären in ein/zwei Stunden aufgefilzt, aber in Wirklichkeit habe ich eher ein/zwei Tage gebraucht.

 

 

 

-sonja-egger-ikea-hack-zzz-decke_4

 

Es war ganz schön tricky gerade Linien und die leichten Biegungen halbwegs exakt nachzufilzen. Und am Schluss hab ich gefühlte Stunden mit Bügeln (ja, ich habe die Fleece-Decke gebügelt!) verbracht. Die Knitterfalten der Verpackung wollten anders nicht raus, und auch dem Filzrelief wollte ich einen Dämpfer verpassen. Die Buchstaben sitzen jetzt nicht mehr so hochnäsig/erhaben, sondern ordnen sich brav unter. Ganz so wie ich Kontrollfreak es gern hab…

Im Nachhinein betrachtet hätte ich lieber eine dickere, festere Decke gehabt, aber ich bin mit dem Ergebnis insgesamt trotzdem zufrieden. Ich find, die Decke ist ganz nett geworden, oder!??

 

Verlinkt mit Creadienstag und Handmadeontuesday.

 

 

 

 

 

 

10 Antworten auf Ikea-Hack

  • Ja, wirklich hübsch geworden, deine Decke.
    Mir geht es auch oft so, dass ich den Arbeitsaufwand eines DIYs gründlich unterschätze: Mal eben…
    Noch mal eben um eine Strickjacke die Blende stricken, war meine letzte Fehleinschätzung.
    Wie schön, dass es anderen auch so geht. ;-)

    Freue mich, wieder von dir gelesen zu haben.
    GLG,
    Monika

    gepostet von

    Monika Neufeld am
  • Ein Ikea-Hack wie gemacht für regnerische Wintertage! So schön, schlicht, typo – alles bei. Schade nur, dass man sie zum Start ins neue Jahr auch irgendwie bei Seite legen muss…

    Dennoch alles Gute zur Veränderung, zum Neu- und Re-Start und überhaupt freut es mich, hier wieder eines deiner DIY´s zu sehen.. Gerne mehr,

    Liebe Grüße an dich Sonja,
    Sandra

    gepostet von

    Sandra [ZWO:STE] am
  • Sehr fein! Da würde man sich doch glatt wünschen, dass der Winter noch ein bissl länger dauert… *kuschelkuschel*. Allerdings könnte diese DIY-Decke bei mir an einem kritischen Punkt scheitern: Bin fürs Bügeln völlig ungeeignet.
    Zerknitterte Grüße, Bernhard

    gepostet von

    Bernhard am
  • Immer wenn ich etwas ausdrucke habe ich meine Schachtel mit Filzwolle vor der Nase und frage mich, was ich damit noch machen könnte. Das mit der Decke ist eine super Idee! In Zukunft denke ich dann beim Ausdrucken immer an Dich ;-)
    Liebe Grüße
    Liska

    gepostet von

    Liska am
  • Och was hab ich mich gefreut, als ich heute bei mir auf dem Seitenbarren deinen Blog wieder ganz oben sah! Musste natürlich gleich nachschauen, was das los ist. Und ich bin wie immer begeistert vom Gefertigten. Ans Filzen habe ich mich bisher noch nie gewagt. Das sollte ich dringend mal nachholen. So eine Decke würde sich hier auch ganz gut machen. Toll ist sie geworden.
    Herzliche Grüsse zu dir.
    Nica

    gepostet von

    Nica am
  • die decke ist wirklich toll geworden, das ZZZ… knallt so richtig hervor! das filzen hört sich ja wirklich nach arbeit an, macht aber auch was her!
    ich freu mich sehr, dass du einen neuanfang auch beim bloggen machst!!
    liebe grüße
    mano

    gepostet von

    mano am
  • Die Decke ist super geworden! Und was heißt hier halbwegs perfekt, also die ZZZ die ich sehe sind ja wohl total perfekt!!!!
    Liebe Sonja, ich freu mich sehr, dass Du wieder vor hast regelmäßig zu bloggen und bin schon gespannt auf all die Projekte, die während Deiner Abwesenheit im Bloggerland entstanden sind :-)
    Ganz herzliche Grüße,
    Kebo

    gepostet von

    Kebo am
  • Heißt “den Faden wiederaufnehmen”, dass Du eventuellvielleicht, jedenfalls geplantermaßen, wieder öfter bloggen magst? Da würde ich mich freuen wie verrückt!
    Hast Du die Buchstaben ernsthaft eigenpfotig mit der Nadel aufgefilzt?!? Bist Du IRRE? Liebegüte. Wunderschön geworden, aber ich muss gestehen, ich hätte sie aufgenäht. Allerdings wäre dann das Ergebnis natürlich deutlich alltäglicher geworden.

    Ich habe übrigens gerade meine helle Freude an dem von Dir mal auf dem Blog empfohlenen Linolschnitzmesser und schnitze wie wild lauter kleine Stempel – danke für den großartigen Tipp, das geht so unfassbar viel besser als mein olles stumpfes Schulwerkzeug, dass ich fast keine Luft mehr bekomme vor Seligkeit.

    Liebe Grüße
    Maike

    gepostet von

    Maike am

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv