Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Überraschungseier

 

Ungewohnt still war es hier in den letzten Tagen. Ich hab nämlich Krankheiten-Sammeln gespielt. Ist aber ein blödes Hobby – und ein unnützes dazu, wo ich doch schon so einige hab. Mein neuestes habe ich Euch schon hier (-> klick!) gezeigt. Gekauft hab ich das Graviergerät aber eigentlich hierfür:

Österlicher Flugverkehr…

sonja-egger-ue-eier-flugzeug

Und dafür: … Überraschungseier getarnt als russische Matroschkapuppen.

sonja-egger-3-ueberraschungseier
Es ist gar nicht so leicht, einigermaßen gerade Linien in ein Ei zu schneiden; dabei ist mir ist auch noch ein kleines Stück Schale an der Kante abgebrochen (zu sehen auf dem ersten Bild). Einen Kartonrand in die Schale einzusetzen um das Ei wieder verschließen zu können – und dabei nicht wild zu fluchen –, war unerwarteterweise aber die echte Herausforderung. Es bleibt wohl bei diesem ersten Versuch.

sonja-egger-ueberraschungseier+filzhase

Verwendet hab ich neben Hühnereiern (und dem Wachtelei) diesmal Truthahn-Eier. Truthähne heißen bei uns übrigens auch Indianer (Betonung auf der ersten Silbe!). Und der Hase schaut auch ein bissl wie ein Indianer aus, oder?
Wie ich nun weiß, sind Indianer-Eier am leichtesten zu fräsen. Die Schale ist stabil und übersteht sogar einen Fall vom Küchentisch (ich bin nicht so geschickt, wie Ihr vielleicht denkt), aber auch nicht ganz so hart wie Gänseeierschalen. Nur die Punkte lassen sich kaum mit Farbe abdecken und schimmern immer wieder durch (keine Ahnung, was diese Viecher gefressen haben.).
Die Hasenfingerpuppe hab ich mit der Nadel gefilzt und die hoppelt jetzt gemeinsam mit Matroschka rüber zu Anke.

Falls Ihr übrigens noch hübsche Osterboxen sucht, schaut mal bei Liska: Sie stellt hier die ultimative Alternative zum Osterkörbchen als Gratis-Download zur Verfügung. So hübsch kann Ostern werden! Schaut Euch auch auf ihrem Blog um; da gibt es Wunderschönes zu entdecken.

Ich schau jetzt mal, was Ihr so treibt…

 

 

 

40 Antworten auf Überraschungseier

  • Hört sich nach einer echten Herausforderung an. Aber dafür ist es wunderschön geworden.
    Liebe Grüße
    Armida

    gepostet von

    Armida am
  • Sonja, Du machst so schöne Fotos! Da bin ich richtig verliebt drin :)
    So ein Flugzeug für den kleinen Hasen ist natürlich toll und er wird sicher so einige Runden in Deinem Wohnzimmer drehen!
    Frohe Ostern wünscht Dir
    Susanne

    gepostet von

    Susanne vom duft(t)raum am
  • Nein, wie putzig – der fliegende Osterhase ist ja wirklich allerlieblichst! Deine Osterdinge sind aller super, aber das fliegende Häschen mit dem Ei-Flieger ist mein Favorit.

    Ich wünsch dir schöne und hoffentlich gesunde Feiertage
    Susanne

    gepostet von

    Susanne (Millefila) am
  • Guten Morgen liebe Sonja,
    wieder einmal hast du mich ich total verzückt- wunderschön !!
    Ich hab schon zehn mal hochgescrollt weil ich so begeistert bin :)
    Hoffentlich geht es dir jetzt wieder richtig gut.
    Ganz liebe Grüße
    Ute

    gepostet von

    puenktchen am
  • Guten Morgen, Sonja!
    Dein kleiner Indianer-Pilot schaut noch ein wenig müde aus, wie gut, dass er sich den Wind um die Nase wehen lassen kann :-) und wie effizient, die Eier vom Flieger aus zu verteilen! Küken und Hase mag ich auch sehr!
    Gute Besserung/bleib gesund, liebe Grüße,
    kik

    gepostet von

    Coccinellids am
  • Sonja, die sind super super super… den Flieger habe ich gerade meinem Mini gezeigt, bevor wir in den Kiga bzw. ich in die Arbeit starten… soooooo coooooool… hat er gemeint und ich musste drei mal nach oben scrollen, damit er ihn immer wieder bestaunen kann.
    Hoffe, es geht Dir wieder besser… Herzliche Grüße
    Kebo (und von meinem Mini auch!!!)

    gepostet von

    Kebo am
  • Hach Sonja, bei dir erzählen die Bilder immer Geschichten, das finde ich so wunderbar. Und der Zuckerschock ist sowieso vorprogrammiert, so süüüß sind diese kleinen Wesen. Das alles bringt mich auf den Gedanken: Lass die blöden Freizeitbeschäftigungen lieber sein! Ganz liebe Gesundheitsgrüße

    gepostet von

    Julia am
  • Suuuuuper Idee!!!
    Ich bin schon lange auf der Suche nach einen Fräsgerät. Sag, welches verwendest du?
    Liebe Grüße
    Karin

    gepostet von

    Karin am
    • Danke, liebe Karin. Ich hab mir das Proxxon Graviergerät gekauft und zum Schneiden eine Diamant-Trennscheibe verwendet (die billigeren Sandbeschichteten funktionieren aber auch). Bei den Aufsätzen unbedingt auf die Schaftgröße achten – viele sind nämlich nur für den Feinbohrschleifer geeignet.
      Viel Spaß damit!
      Liebe Grüße
      Sonja

      gepostet von

      Sonja Egger am
  • Ich habe da nur ein Wort für:
    Wunderbar!!!
    Der Hase, so nett!
    Die gezirkelten Eier, sensationell!
    Die Fotos, klasse!
    Oh, sind doch mehr Worte geworden.;-)
    Das musste sein!!!
    Schöne Ostern und LG,
    Monika

    gepostet von

    Monika am
  • Weltklasse!
    LG
    Frau H.

    gepostet von

    Frau H. am
  • eine schöne idee und herausforderung. dem osterhasen wird es sicher auch gefallen in diesem jahr mit ei(genen) flieger unterwegs zu sein ;-). liebe grüße, sabine

    gepostet von

    heimelig am
  • Waaahhhh!!!!! Liebe Sonja ! Ich hab mich soeben absolut und unwderruflich in deine Eierschalen Super 8 Trudelmaschine mitsamt Insassen verliebt !!!!!
    Liebste Grüße , Ursula
    Dein neues Hobby ist nicht so gut , aber ich hoffe du bist jetzt wieder so richtig wohlauf !
    Liebste Grüße , gute Besserung und eine feine Woche wünsche ich dir !
    Ursula

    gepostet von

    grauerle am
  • bitte, der eierschalenfliegerindianer ist einfach so sonjacool! und kein kleinstes bisschen sieht man ihm die flucherei an (ich finde, ohne fluchen geht sowieso gar nicht). wieder einmal schwerst begeistert und beeindruckt gleichermaßen, großartig.

    gepostet von

    mme ulma am
  • Fantastisch toll ist dein wilder Flieger und auch das Hühnchen. :-)
    So eine Pusselarbeit so fein hinzukriegen verdient neben dem kreativen auch noch den Geduldsapplaus.
    Ich habs ja selbst mit dem Eierfräsen probiert udn dabei so viel Ausschuß produziert, dass meine Anerkennung noch viel größer ist.
    Deine Protagonisten sind eigentlich wie geschaffen für ein Kinderbuch oder einen Film – tolle Charaktere. Wie wäre es denn mit einem kleinen Osterfilm…? :-)

    Herzlich, Katja

    gepostet von

    Die Raumfee am
  • was war zuerst: die eier legende häsin – oder doch der trutHAHN…? ;)
    inspirierende tangram-häschen, entzückende matrönchen, coole top-gun-viecherl: ostern ganz verspielt,
    freut sich das kind in ei

    ps: die flieger-staffel muss unbedingt erweitert werden! :)))

    gepostet von

    ei am
  • Du hast Dich mal wieder selbst übertroffen! auf Französisch heissen Puten übrigens auch Dinde (= de Inde, aus Indien) aber Eier von ihnen bekommt man nicht…
    liebe Grüsse!

    gepostet von

    swig – filz felt feutre am
  • Ja, da haben wir wohl heute beide fliegende Eier fabriziert! Zu süß das Häschen im Flieger und die Matrioschka Eier – der Wahnsinn! Ich kann mir vorstellen wie Du geflucht un gefriemelt hast ;-)
    Liebste Grüße und frohe Ostern!
    Johanna

    gepostet von

    johannarundel am
  • Oh man, oh man, oh man. Daran hast du also gewerkelt? Wie bitte kommt man denn auf so eine süße Idee? Der Fliegerhase ist so toll. Das wäre ein wunderbares Mobile über dem Babybett. Und Eier-Matroschkas. Mit kleinem Wachtelei in der Mitte. Super!
    Hab noch eine wunderbare Woche und werde schnell wieder ganz fit, liebste Grüße, Eva

    gepostet von

    Eva am
  • Ich weiß gar nicht, was mir am besten gefällt. Fliegende Maus, Hase oder Huhn? Die kriegen einfach alle einen Orden!

    gepostet von

    Liska am
  • Einfach wunderbar!!!! Ich bin hin und weg! Das hast du soooooooooo schön gemacht. Ein Traum! Und viel gelernt habe ich auch wieder. Du hast immer so schöne Ideen!!! Ich liebe deinen kleinen Piloten mit seinem Ei-Flugzeug. Großartig! Und ich bin auch froh, dass du endlich dein leidiges Hobby mit Krankheiten sammeln an den Nagel gehängt hast. Hoffentlich für immer! ;-) In diesem Sinne ganz, ganz liebe Grüße und frohe Ostern… Michaela

    gepostet von

    HELLO MiME! am
  • Meine Güte, da hast Du ja schon wieder so was wunderhübsches gezaubert.Der Flughase ist zu niedlich!
    Nachdem ich Deine letzten Eier gesehen habe, hab ich mir gleich ein Graviergerät ausgeliehen. Nur fehlte leider bisher die Zeit…
    Liebe Grüße, Änni

    gepostet von

    Änni am
  • Wie wunderschön! Ich frage mich allerdings, wie du ÜBERHAUPT gerade Linien in Eier bekommen hast!?
    Liebe Grüße, Sonja

    gepostet von

    Sonja am
  • Boah, sind die schön.
    Sitze mit offenem Mund vor dem Bildschirm.
    Der Oberknaller ist der Hase im Flieger.
    Staunend über Deine Kunst
    Judika

    gepostet von

    Judika am
  • die hohe kunst der eierbehandlung!! ich bin ja hin und weg von fliegenden und von russischen eiern. leider würde bei mir keins heilbleiben…
    ich hab jetzt auch grad krankheit gepachet, hoffe aber, dass der osterhase mich hustenfrei erleben wird.
    dir ganz liebe grüße, mano

    gepostet von

    mano am
  • Ich habe vorhin schon mit einem Auge, das Eingangsfoto auf Bloglovin gesehen und war gespannt. Zum schauen brauchte ich ein wenig mehr Muße, die ich jetzt habe.
    Ich habe drei mal rauf und runter gescrollt – ich bin beeindruckt. Du hast so feine Ideen. Zu dem Hasen würde ich mich glatt ins Flugzeug setzen, um mit ihn ins Märchenland zu fliegen. Die EierstapelEI – für mich ist das Kunst!
    Ganz liebe Grüße, schön, dass Du das eine Hobby wieder aufgegeben hast und hier, hoffentlich frisch, am Start bist, Cora

    gepostet von

    RAUMIDEEN am
  • Wunderwunderwundervoll !
    LG
    Claudine

    gepostet von

    merlanne am
  • Dein Hasenpilot fliegt in einem Spitzenmodell. Beeindruckend formschön und vollendet gearbeitet.
    Lieben Ostergruß zu Dir Iris

    gepostet von

    rheingruen am
  • Oh, wie knuffig der Hase im Flieger ist. Den würde ich auch an einen Osterstrauß hängen, dabei gibt’s bei uns dieses Jahr überhaupt keine Osterdeko. Und dieses neueste Hobby solltest du echt aufgeben. LG Rebekka

    gepostet von

    The Boxing Duck am
  • Rasanter fliegender Eierhase! so süß! Und klasse! Und sicher eine echte Geduldsprobe – das wär ja nix für mich, bei mir muss alles immer zackzack gehen, Geduldsarbeit ist so gar nicht meins ;)
    Herzliche Grüße!

    gepostet von

    Carli am
  • Sooo süß! Darf ich bitte eine Runde auf eine Runde Osterflug mit?!

  • Liebste Sonja, ich kreische hier schon wieder vor Wonne – der Hase in dem Flugzeug! Meine Güte, ist der goldig.
    Deine ruhige Hand hätte ich gerne, selbst wenn da ein Zäcklein abgebrochen ist, hier ist es schon ein Schleimmassaker geworden, mit der kleinen Spezialvakuumpumpe den Ei-Inhalt zu separieren.
    Sei es drum, ick herze Dir und wünsche von Herzen wundervolle Ostern.
    Nina

    gepostet von

    Nina am
  • Ich muss mich gerade daran erinnern, als ich die Tage versucht habe ein Ei auszupusten. Nach dem Dritten habe ich aufgegeben – denn jedes Mal ist der Boden dabei zerbrochen. Soviel zum Thema: bitte ausgepustete Eier mit in den Kindergarten bringen;)
    Unglaublich das du es schaffst die Eier auch noch mit der Fräse so perfekt zu bearbeiten!!!! Wahnsinn!!! Und der fliegende Osterhase … ein Traum!
    Allerliebste Grüße von Steffi

  • *umkipp* drück mir grad die Nase am Monitor platt.

    Flieger, grüß mir die Sonne,
    Grüß mir die Sterne-
    Und grüß mir den Mond.
    Dein Leben,
    Das ist ein Schweben
    Durch die Ferne-
    Die keiner bewohnt.

    Hoffentlich frißt dein Blog jetzt nicht auch diesen Kommentar.
    LG Doris

    gepostet von

    die.waschkueche am
  • Fassungslos begeistert!
    Anna

    gepostet von

    Anna von tepetua am
  • Hast dich mal wieder selbst übertroffen .. einfach superputzig Deine Sachen!!!!!!!!
    Und es gefällt offensichtlich allgemein … denn man scrollt sich die Finger wund, bis man am Ende der Kommentare ankommt um sich selbst noch anhängen zu können.
    Naja, verdientermaßen sozusagen.
    Dein Blog ist schon was ganz Besonderes.
    Gaaanz liebe Grüße + hab schöne Osterfeiertage!
    LG vonKarin

    gepostet von

    vonKarin am
  • Ein Flughase!
    Auf und den Glocken nach Rom hinterher …

    gepostet von

    Gerd am
  • So, gute Besserung und: wow! Ich bin total verliebt in de fliegenden Hasen. Die Matrjoschka-Eier sind eine grandiose Idee, aber dieses fliegende Kanienchen? Und es ist soviel liebevoller als dieser überdrehte Stuart Little! Ich meine: die über 30 Vorredner haben schon recht mit ihrer Begeisterung, aber ich als Immernoch-Nicht-Fanin-von-Filz springe im Dreieck. Nur noch zu toppen von meinem Alltime-Favourite: den Motadella-Untersetzern ;)
    Liebe Grüße und an dieser Stelle ein erholsames, genesendes und langes Oster-Wochenende,
    Kerstin.

    gepostet von

    Kerstin am
  • Ich bin sprachlos! Du schaffst es immer wieder mich zu überraschen mit unübertreffbaren Kunstwerken und deine Fingerfertigkeit…. HAMMER!

    Sei herzlich gegrüßt
    Jenny

    gepostet von

    Jenny Kayhuderfjaeril am

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv