Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Österreichs kleinste Stadt

sonja-egger-rust-1
Österreichs kleinste und größte Stadt liegen gerade mal 50 km Luftlinie auseinander und doch trennen sie Welten. Mag sein, dass Wien die Rangliste der lebenswertesten Großstädte anführt; Rust am Neusiedler See führt dafür den Titel Storchenhauptstadt Österreichs. Und ich schließe mich dem Urteil der Störche an, die Jahr für Jahr Rust zur beliebtesten Sommerresidenz erwählen. Auf nahezu jedem Kamin der wunderschönen Renaissance- und Barock-Häuser findet sich ein gut gepflegter Storchenhorst. Heuer sind 14 Storchenpaare und zwei Singles angekommen.

sonja-egger-rust-2
Denkmal- und Naturschutz stehen hier nicht in Konkurrenz sondern leben fast symbiotisch zusammen: Wer nicht wegen der architektonischen Schönheiten (und dem Wein) kommt, besucht das Vogelschutzgebiet. Der Nationalpark Seewinkel beginnt gleich vor den teils erhaltenen Stadtmauern, nur wenige Gehminuten vom historischen Stadtkern entfernt. Im Schilfgürtel kann man nicht nur Störche bei der Futtersuche beobachten, sondern auch Graugänse, Reiher, Kormorane, Schnepfen, Rallen und zig andere seltene Vogelarten.

sonja-egger-rust-3
Kulinarisch hat das Gebiet um Rust und den Neusiedler See auch einiges zu bieten. Ich freu mich aber hauptsächlich darüber, dass Mangalica- und andere alte + seltene Wollschweinrassen hier nicht nur artgerecht sondern geradezu paradiesisch leben dürfen, nebst Ponys, Esel und Ziegen. Das letzte Bild kommt Euch vielleicht bekannt vor!? (-> klick)
Meine Rust-Bilder wandern zu Katjas Wolkensammlung und für Euch habe noch eine kleine Rätselfrage:

sonja-egger-pisa

Ende nächster Woche geht’s für mich in den lang ersehnten Urlaub. Wohin geht meine Reise?
Sollte ich mehr als eine (richtige) Antwort bekommen, verlose ich unter ihnen nach meiner Rückkehr eine kleine Aufmerksamkeit.

Habt ein schönes Wochenende!

 

21 Antworten auf Österreichs kleinste Stadt

  • rust! wundervoll. ein mehrfachparadies für mich: vögel! wo mein nächster tagesausflug hingeht weiß ich jedenfalls. über deine urlaubsdestination grüble ich noch ein wenig – wenn mit gefühltem erfolg, dann melde ich mich noch einmal. ansonsten: hab eine gute zeit, liebe sonja!
    liebe grüße von ulma

    gepostet von

    ulma am
  • ah, jetzt: pisa! wie schön.

    gepostet von

    ulma am
  • der Neusiedlersee ist mir ein Begriff und ich glaube mich zu erinnern, vor Jahrzenten mit meinen Eltern mal dort gewesen zu sein; von Rust hingegen höre ich heute zum ersten mal…deinen Bildern zufolge muß es dort ganz wunderbar sein und sollte ich irgendwann mal wieder in der Nähe von Wien sein, wird ein Abstecher dorthin fest eingeplant… bei deinen Urlaubsplänen tippe ich jetzt mal auf Italien… ganz viele liebe Grüße schickt dir Uli – die Kramerin

    gepostet von

    die Kramerin am
  • Liebste Sonja,
    was für eindrucksvoller Bilder und das herrliche Wetter erst! Hier ist überall Land unter…
    Die beiden letzten Bilder sind heute meine Favoriten.
    Übrigens, wenn ich im nächsten Leben als Storch wiedergeboren werden sollte, dann würde ich mich ganz sicher auch auf so einem prachtvollen Gebäude niederlassen :-)
    Ein tolles Wochenende und liebe Grüße,
    Sabine

    gepostet von

    Sabine Seyffert am
  • Was für ein kleines Paradies! Damit triffst du voll und ganz meinen Geschmack – Wasser, Störche, Narurschutzgebiete und so schöne Bauwerke. Das alles auf so einem kleinen Fleckchen vereint….
    Ich danke dir fürs Mitnehmen und die schönen Bilder!
    Einen schönen Tag im Zoo wünsche ich dir!
    Liebste Grüße von Steffi

  • ein schöneR oRt. so eRfRischend tagveRtRäumt.
    hab einen wundeRbaRen uRlaub. in euRopa. haha. am wasseR vielleicht.
    liebste gRüße. käthe.

    gepostet von

    käthe am
  • Oh wunderschön- der Neusiedler See kommt unbedingt auf meine Reiseziel-Liste :)
    Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich dir….in Italien?…….Toskana?….Pisa? Dort habe ich neue Schuhe gekauft, weil wir früh morgens von unseren Hügel in der Tosakana mit gefühlten 100 Kurven heruntergefahren sind, in Richtung Pisa. Und was sehe ich als wir unten waren? Ich hatte noch meine Hausschuhe an :)
    Ein ganz schönes Wochenende
    und lieben Gruß
    Ute

    gepostet von

    pünktchen am
  • Liebe Sonja,
    Deine Bilder machen Lust auf den Neusiedler See, da war ich noch nicht.
    Vielleicht reist Du in die Heimat der Schweine nach Ungarn.
    Deine Kessler-Zwillinge – super.
    wünsche Dir erholsame Urlaubstage

    gepostet von

    Judika am
  • Das scheint ja ein richtig charmantes Städtchen zu sein – und dazu noch mit blauem Himmel gesegnet.
    Das werde ich mir merken!
    Liebe Grüße
    Andrea

    gepostet von

    holunder am
  • dorthin könnt’s uns ja eigentlich auch verschlagen ;) aber ich hab noch nichts in der Gegend entdeckt. So schöner Himmel!
    Nein, wir waren im Tullnerfeld und haben dort auch was gesehen, das zumindest mal eine Option ist.
    Morgen schauen wir noch ein Haus in der Semmeringgegend an, so richtig am Land mit Wiese rundum und Bach und der Möglichkeit zur Tierhaltung… das wäre noch mehr meins/unseres. Nein, die Hinterbrühl ist leider unleistbar, ebenso wie Brunn am Gebirge , Baden und co…
    Im Burgenland gibt’s hauptsächlich Häuser zu kaufen, das ist leider nicht drin.
    Hach, spannend. Wahnsinn, wieviele Häuser und Orte und auch schon genausoviele Kindergärten und Volksschulen angeschaut haben…ich wollte das Wochenende eigentlich eine Pause, aber das Haus ist einfach zu schön und leistbar, um es sich nicht anzuschauen.
    Alles Liebe
    Dania

    gepostet von

    Dania am
    • Liebe Dania,
      ich halt Dir die Daumen. Die Gegend um Mödling ist für uns auch nur ein holder Wunschtraum. Wir brauchen halt was am Speckgürtel zum täglichen Pendeln. Aber so ein burgenländischer Streckhof zum Renovieren wäre halt genau meins. (Leider nur in Güssing und Oberwart leistbar). Ach, es ist ein Krampf. Aber immerhin sucht Ihr im Gegensatz zu uns auch ernsthaft, und deshalb werdet Ihr auch sicher schon bald was gefunden haben. Vielleicht schon dieses Wochenende – ich bin gespannt.
      Ganz liebe Grüße
      Sonja

      gepostet von

      Sonja Egger am
  • Tolle Einblicke von dir in die hübsche Stadt. Leider etwas zu weit weg von mir….
    Liebe Grüße!

    gepostet von

    Trollblume am
  • Der Neusiedlersee hat mir auch sehr gut gefallen, nur nicht das Baden darin – man schürft sich die Knie auf. ;-)
    Deine Fotos sind sehr, sehr schön.

    Lieber Gruß,
    Katja

    gepostet von

    Die Raumfee am
  • der schiefe turm von rust, die OPA-cherubim der piazza dei miracoli und die kuppel des battistero lassen mich mal vermuten: es geht wieder auf in die TOSKANA. da dir, wie ich weiß, der sinn nicht nur nach pisa-studien steht, schätze ich, ausflüge nach san gimignano und siena werden nicht unterbleiben. vielleicht sogar ein abstecher nach florenz…?

    schönen erholsamen urlaub, mit viel grün und noch mehr inspirationen für deine nächsten buchprojekte!
    ei

    gepostet von

    ei am
    • hach, jetzt ist die erleuchtung gekommen! bei so vielen wattebäuschchen kann des rätsels lösung nur sein: es geht in den SIEBTEN HIMMEL!!! ;-)))
      alles liebe
      ei

      gepostet von

      ei am
  • Hallo Sonja, Österreich hat sooo schöne Fleckchen Erde! Nach Rust würde ich auch gerne mal fahren, schon allein der Störche wegen!
    LG Jutta

    gepostet von

    Glückskiste am
  • Liebe Sonja,

    ganz tolle Bilder. Da hätte ich gleich Lust, mal nach Rust und an den Neusiedlersee zu fahren.

    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, liebe Grüße
    Rebekka

    gepostet von

    Rebekka -The Boxing Duck am
  • Einfach nur superschöne Bilder.
    LG aus der Steiermark, Michaela

    gepostet von

    Michaela am
  • :-)

    gepostet von

    Gerald Reisner am
  • wenn ich storch wäre, würde ich auch nach rust ziehen!
    dir eine wundervolle italien-reise mit vielen zauberhaften erlebnissen und eindrücken, mano

    gepostet von

    mano am
  • Die Fangemeinde freut sich schon auf Sonjas Filzstorch, natürlich in Lebensgröße ;-)
    Rust gefällt mir auch sehr, letztens war ich einmal im Herbst dort – da kommt der etwas verschlafene Touch noch besser zur Geltung….

    gepostet von

    Bernhard am

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom
Archiv