Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Monats-Archive: Mai 2014

Topfenoberstorte

sonja-egger-topfen-obers-torte
… oder Käsesahnetorte, wie man andernorts sagen tät.

Die Technik macht mir einen Strich durch die Rechnung. Mein iMac macht Spompanadeln, und so gibt es heute am Creadienstag nur Ersatzprogramm. Der Post liegt schon seit fast einem Jahr unveröffentlicht herum. Jetzt kommt er also doch noch zu Ehren. Und genau richtig zur anbrechenden Früchtchensaison.
Für meine Lieblings(geburtstags)torte braucht man einen lockeren Biscuitboden aus:

2 Eiern
4 dag Mehl
5 dag Zucker
etwas (Bio-)Zitronenschale
Vanillezucker nach Geschmack

Für die Creme:
250 g Topfen/Quark
250 ml Obers/Sahne
250 ml Magerjoghurt (wenn geht stichfest)
180 g Zucker
3 Dotter
Schale und Saft einer halben Bio-Zitrone
Mark einer Vanilleschote
8 Blatt Gelatine (bei hochsommerlichen Temperaturen 1 Blatt mehr)

Marmelade zum Bestreichen
Früchte zum Belegen
ev. Tortenguss

Für den Teig die Eier trennen, Dotter mit dem Zucker, der Zitronenschale und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Eiweiß sehr steif schlagen, dann vorsichtig erst den Eischnee und dann das Mehl unter die Dottermischung heben. In eine Springform (28 cm) füllen und bei ca. 180° 15-20 Minuten im Rohr goldbraun backen. (Stäbchenprobe!)
Nach dem Backen am besten in heißem Zustand mit etwas Marmelade bestreichen und in der Form auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit Topfen, Joghurt, Zucker, Dotter, Zitronensaft und -schale und das Mark der Vanilleschote zu einer homogenen Masse verrühren. Dann das Obers steif schlagen und vorsichtig unterheben. Zuletzt Gelatine nach Packungsangabe schmelzen und löffelweise in die kalte Masse rühren. Die Masse sofort auf den Tortenboden gießen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren mit Früchtchen der Saison belegen und – wer mag – mit etwas Tortenguss überziehen.

So, ich bin jetzt bis auf weiteres wahrscheinlich mal offline, weil der Computer zur Reparatur muss. Drückt mir die Daumen, dass alles nicht so schlimm ist.

Schönen Dienstag Euch allen. UND:

Sicherungskopien machen!!! :-)

 

 

Frühsommersamstag

sonja-egger-samsagserdbeeren

Sich ganz weit weg träumen. Wieder. Mit den ersten Erdbeeren heuer, selbstgemachtem Joghurt und einem Glas Milch ans Pritscheln im noch frischen Meerwasser denkend und dabei das angebrochene Wochenende planen. Vielleicht – mangels Salzwasser – eine Runde im Chlorwasser (bäh!) drehen, vielleicht in Asparn an der Zaya einen Besuch machen und mit den Kelten feiern (oder eher die Natur genießen) und sicher die Abende mit einem wunderbaren Buch von Ulma beschließen – hab 1000 Dank, Du Liebe!

Ach ja, bevor ich’s vergesse. Und bevor der Mai ganz vorbei ist: Das Handmade Kultur-Magazin hat mich zum Blogstar des Monats Mai gekürt… Jaja, vergänglich ist der Ruhm… ;-)

Einen herzlichen Gruß an Ninjas Samstagskaffeerunde und Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

 

 

Bestellbox

sonja-egger-rezeptkarten-box

Es ist soweit: Heute lüfte ich einen Teil meines großen Geheimprojektes. Viele von Euch haben es schon erraten. Ja, es handelt sich um einen Webshop. Auf mehrfachen Wunsch habe ich meine Rezeptkarten drucken lassen.

sonja-egger-rezeptkarten-box-detail

Haha, man sollte meinen, dass sich bei so wenig Text keine Fehler einschleichen können. Irrtum! Wenn schon kein Platz für Tippfehler ist, muss es halt ein Rechenfehler sein. Jede Box enthält 2 Sets à 9 Motive + 1 Deckblatt. Ergibt laut Adam Riese 19. ;-) Die Banderole muss also noch korrigiert werden (glücklicherweise ist sie noch nicht gedruckt – Ihr seht hier ganz exklusiv den (falsch getippten) Prototyp.

sonja-egger-rezeptkarten-box-motive

Zu den schon bekannten Motiven hier und hier haben sich noch ein Hase und eine Forelle gesellt. Die 10 Motive (inkl. Deckblatt) sind auf 300 grammigen Volumenkarton gedruckt, die Rückseite ist liniert und das Deckblatt ist zusätzlich noch matt cellophaniert. Verpackt in einer eleganten Metallbox.

Ich bin jetzt sehr gespannt, wie Ihr die Rezeptbox findet und bring sie erstmal rüber zu Anke.

Noch ein Wort zum Shop: Es hat viele Gründe, warum es damit so lange dauert. Die persönlichen schildere ich Euch vielleicht bei einer anderen Gelegenheit. Die pragmatischen sind ebenso wichtig und noch schwerer aus dem Weg zu räumen. Wie ich Euch nicht erzählen muss, ist es mit der Fertigung der Ware und dem Einstellen in den Shop ja noch nicht getan. Da wären noch Logistik, Administration, Buchhaltung… Bearbeitung, Verpackung, Versand und Verrechnung müssen in meinen normalen Arbeitsalltag integriert werden und ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie das gehen soll/wird. Für die zweite Jahreshälfte habe ich mein Arbeitspensum reduziert und hoffe dann alles gut unter einen Hut zu bekommen. Die offizielle Eröffnung des Webshops wird sich also noch einige Wochen (vielleicht sogar Monate) hinziehen, aber sozusagen als Pre-Opening (die Idee stammt von Steffi) können die Rezeptkartenboxen schon vorab per Mail bestellt werden.
Für 24,- (inkl. 20% Ust) + Versand.
Aus eben geschilderten Gründen sammle ich Bestellungen und bringe sie nur einmal pro Woche zur Post.

Und jetzt kann ich nur noch abwarten und bangen…

Euch allen noch eine schöne Woche!

 

 

Tee in Schottland

sonja-egger-samstagskaffee

Brrrr. Während bei Ninja die Sonne scheint, ist es hier saukalt, regnerisch und grau. Trotzdem schön: Bei einer Tasse Tee stell ich mir einfach vor gerade Urlaub in Schottland zu machen. Ich werd mich später auf einen Regenspaziergang machen, Hollerblüten pflücken (soweit sie noch nicht abgeblüht sind) und Sirup einkochen. Morgen dann ein bisschen arbeiten (an eigenen Projekten, also nix unangenehmes) und vielleicht mal wieder ins Kino. Nicht das Schlechteste, was man bei einem Wettertief tun kann, oder?

Und Ihr so?

sonja-egger-samstagskaffee-glueckseelichkeiten
Und endlich mal ein großes Dankeschön für die lieben Zusendungen von Nic, Jenny, Eva und Steffi. Ein Haufen kleiner Glückseeligkeiten, die mir in den letzten Wochen den Alltag versüßt haben. Ihr Lieben: Danke!

 

Egal ob Sonne oder Regen, ob daheim oder unterwegs: Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

 

 

Tischsets

sonja-egger-hasen-tischsets-1

Bitte zu Tisch!
Ostern ist zwar längst vorbei, aber ein Hasenmotiv finde ich auch ganz unösterlich brauchbar. Für Tischsets zum Beispiel. Und für Geschenkanhänger und/oder Platzkarten.

sonja-egger-hasen-tischsets
Die analoge Zeichnung hab ich noch digital nachbearbeitet und gerastert.

sonja-egger-tischsets-detail

Ich mag diese Vintage Optik – sie erinnert mich an alte Zeitungsdrucke. Und das Verfahren hat auch noch einen Zusatznutzen (hurra!): Ohne nennenswerten Qualitätsverlust kann die Illu stark skaliert werden.
Jetzt bin ich sehr gespannt, wie Euch das Ergebnis gefällt. Mehr Selbstgemachtes gibt’s wie immer am Creadienstag und mehr von kreativen ÖsterreicherInnen bei Löwin.g.

 

Und jetzt noch kurz in eigener Sache: Falls Ihr Euch wundert, warum es hier in den letzten Wochen so still war: Ein Abgabetermin jagt den nächsten, lieber Besuch verlangte nach entsprechender Aufmerksamkeit und da ist ja noch das ganz geheime Geheimprojekt, das viel mehr Arbeit macht, als geplant. Ich bitte Euch alle um Nachsicht, dass ich nicht regelmäßig zum Lesen und/oder Kommentieren komme. Ich hoffe, das ändert sich jetzt endlich wieder. Habt 1000 Dank für die vielen lieben Kommentare, für die postalischen Aufmerksamkeiten und dafür, dass Ihr mich noch nicht ganz abgeschrieben habt.

Habt einen schönen Dienstag!

 

 

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom

Archiv