Sonja Egger Illustration | Charakterentwicklung | Text

Monats-Archive: Oktober 2013

Halloween

 

sinja-egger-halloween
Ein bisschen Trauer.
Ein bisschen wohliger Schauer.

Stempel schnitzen. Backen. Marzipan formen (hehe).
Kontemplation. An die Toten denken.
Dem Tod den Schrecken nehmen.
Feiern, dass man am Leben ist.

Happy Halloween + schöne Feiertage!

 

 

Scherenschnitt

sonja-egger-maerchen-scherenschnitt
Schattengestalten.
Passend zur Jahreszeit eine alte Technik, die völlig zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten ist.
Filigraner Scherenschnitt nach Grimms Märchen.
Eigene Entwürfe als Schattenpuppen.
Nächste Woche gibt es hier die Anleitung für ein Schattentheater.

Mehr Ideen hier.

Wochenschnipsel

sonja-egger-kuerbisbrot+samstagstee
Heute am österreichischen Nationalfeiertag endlich wieder einen Samstagskaffee bei Ninja. Zu Tee und Orangensaft Kürbisbrot. Schon vor einigen Wochen von hier nachgebacken und teilweise eingefroren. Köstlich! Ich bin Mitglied der ARF (Anti-Rosinen-Fraktion), also: –> Rosinen durch Datteln ersetzt. Mit Cardamon, Zimt, Nelken und/oder Muskat wird auch ein wunderbar weihnachtlicher Teekuchen daraus.

Für Katja mein Himmelsblick dieser Woche: Meist Einheitsgrau und Nebelsuppe. Aber zwischendurch spektakuläre Wolkenformation über den Nachbarhäusern. Undurchdringlich wie eine Bergwand. Bei dem Anblick fühle ich mich wie Heidi.

Gesehen: Die alten Schachteln.
Gehört: Vom Leben der Natur. U.a.
Gelesen: Die Süße des Lebens. Zum 2. Mal.
Gezeichnet: Weihnachtsbilderbuch.
Gegessen: Kürbis. In zig Varianten.
Gelacht: Siehe Gesehen.
Geklickt: Hier und hier. Wolllieferanten mit Lieferengpässen.

 

Von Alltagshelden und Hundebädern

 

Zum Beglückendsten meiner Kindheit gehörte es mit einem ganzen Rudel an Haustieren aufwachsen zu können. Die wichtigste Rolle spielte zweifellos unsere Boxer-Dame. Stellvertretend für alle Haustierfamilienmitglieder dieser Welt küre ich sie heute posthum zur Alltagsheldin. Sie hat mich die wichtigsten Lektionen von Freundschaft und Vertrauen gelehrt. Sie war geduldig, wachsam, liebevoll, verspielt, mutig, aufopfernd, stark, gutmütig bis zur Selbstaufgabe. Sie war schlau und schön.

sonja-egger-doggie-shampoo
Und sie hat gestunken. Nicht immer. Aber immer nach dem Baden. Chemische Duftstoffe können Hunde nicht ausstehen und versuchen den Geruch so schnell wie möglich loszuwerden. Am besten durch Wälzen – in Aas oder Jauche.
Hunde haben einen anderen PH-Wert als Menschen, darum sind Haarshampoos und Seife ungeeignet. Hier sind aber zwei einfache Rezepte für Hunde-Shampoo: Beide funktionieren besser als gedacht. Ob sie auch mit Jauche oder Kot fertig werden, müsst Ihr selbst austesten.

2 Tassen warmes Wasser mit 1/2 Tasse Weißweinessig (hat eine antibakterielle und desodorierende Wirkung) und 2 EL mildem Geschirrspülmittel (löst Fett und Verschmutzungen) in einer Sprühflasche mischen.

oder:

1 Tasse Haferflocken im Mixer zu feinem Pulver (wie Mehl) mixen, mit einer Tasse Back-Soda/Speisenatron, 4 Tassen warmem Wasser und 1 EL mildem Geschirrspülmittel zu einer homogenen Flüssigkeit rühren.

Den Hund vor dem Bad immer gut bürsten, lauwarm abbrausen. Shampoo auftragen, einmassieren und gründlich ausspülen. Abtrocken nicht vergessen!

Und mit meinem Herbstschwerpunktthema geht’s zum Creadienstag und zu Roboti.

 

Rotolo di Coniglio

sonja-egger-rotolo-di-coniglio
Ein letzter Blick zurück ins irdische Paradies. Ein kulinarischer Gruß.

Rotolo di Coniglio (Kaninchenroulade)

Zugegeben ich hab gemogelt: Keine Kaninchen- sondern Hühnerkeulen. Entbeint, gehäutet und gefüllt. Mit Dörrzwetschken in Rotwein aufgekocht, 15 Minuten ziehen lassen. In die Keulen stopfen, Päckchen schnüren, salzen und pfeffern, in Olivenöl scharf anbraten. Dann im Rohr für 15-20 Minuten bei ca. 180° gar ziehen lassen. Zart und saftig – ganz ohne Sauce. Die wirkliche Überraschung: Die Beilage! Hierzulande gar nicht einfach zu bekommen. Milde Pfefferoni. Am besten alte Sorten, die wieder als Gemüse-Raritäten angeboten werden. Mit einem Hauch von Olivenöl im Rohr grillen bis die Haut Blasen wirft. Pfefferonihaut ist so zart, dass sie auch gerne mitgegessen werden kann.
Zum Nachtisch ein Beinhahe-Klassiker:

Crème brûlée mit Rosmarin und Zitrone

180 ml Vollmilch
180 ml Obers/Sahne
3 Rosmarinzweige
Schale einer halben Bio-Zitrone
4 Eigelb
40 g Zucker (nach Geschmack mehr oder weniger)
Brauner Zucker zum Bestreuen

Milch, Obers, Rosmarinzweig und die Hälfte des Zuckers aufkochen lassen. Zitronenschale dazugeben und 15 Minuten ziehen lassen. Inzwischen Eigelb und den Rest des Zuckers verquirlen, aber nicht schaumig schlagen. Die heiße Milch-/Obersmischung langsam in die Eimischung rühren. Alles durch ein Sieb in ofenfeste Auflaufförmchen gießen. Im Wasserbad bei ca. 150° 40-50 Minuten stocken lassen und nach dem Abkühlen noch mindestens vier Stunden im Kühlschrank kaltstellen. Vor dem Servieren mit braunem Zucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner karamellisieren oder im Rohr übergrillen.
Gewöhnlich wird für Rosmarin-Crème brûlée als zusätzliches Aroma Vanille beigemischt. Die Zitrone harmoniert aber viel besser mit dem Rosmarin und sorgt für einen frischen Kick.

Euch wünsche ich noch einen schönen Wochenbeginn, und ich geh jetzt zu Katja und schau mal was die anderen Mädels heute auftischen.

 

Möb

sonja-egger-filz-hund-moeb
Ein weiterer Beitrag zu meinem Herbstschwerpunkt Haustiere: Andrea von MiezeundMax hat im Sommer bei mir eine Filzversion ihres Hundes Möb in Auftrag gegeben. Es hat so lang gedauert, dass sie in der Zwischenzeit ihren schönen Blog geschlossen hat. Leider! (Magst Du es Dir nicht nochmal überlegen, liebe Andrea?) Jedenfalls war der Filz-Möb letzte Woche endlich fertig, aber vor seiner Abreise im luftdichten Container ist er mir noch brav für den heutigen Creadienstag Modell gesessen.

sonja-egger-filzhund+moeb
Ich glaube, er ist ganz gut angekommen. Seit dem Wochenende sitzt der falsche Möb jetzt auf Andreas Küchentisch. Vom echten Möb ist er auch schon begutachtet worden: So ein Zwerg, der nach Schaf riecht – da wär ich auch skeptisch. (Fotos von Andrea, mit freundlicher Genehmigung.)

 

Ars Pro Toto

kunst für alle/s
illustration und handgemachtes

ars pro toto bei brigitte-mom

Archiv